Woher weiß ich ob ich genderfluid bin?

5 Antworten

Nein das hat nichts mit Stereotypen zu tun oder mit deinem Kleidungsstil.

Es gibt mehrere Ebenen von Geschlecht.

Bild zum Beitrag

Dein Kleidungsstil gehört zu deiner Gender expression. Wie du dich selbst darstellst, muss nicht deine Geschlechtsidentität widerspiegeln. Das ist auch das, was mit Stereotypen zusammenhängt. Dass du dich zum Beispiel eher stereotypisch männlich kleidest ist ein Teil davon.

Genderfluid ist aber eine Geschlechtsidentität. Die Geschlechtsidentität sieht man nicht von außen. Die ist nur in dir drin. Wie du dein eigenes Geschlecht wahrnimmst. Wie es sich anfühlt. Wenn sich das fließend verändert, nennt man das Genderfluid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst weitestgehend loveless aro, Gendermadness und RA
 - (LGBT+, non-binary, Pronomen)

Windoofs10  23.06.2025, 10:53

Süßes Bild😂.

Sft46  23.06.2025, 15:40
@Windoofs10

Joa.

Die Genderbread-person halt. Die ist ganz gut um das zu erklären

woher weiß man welches Gefühl als männlich oder weiblich definiert wird?

Merkst Du was?

Genau hier liegt doch das Problem!

Niemand weiß es, wie es sich anfühlt, männlich oder weiblich zu sein. Trotzdem sind sich sehr viele Menschen sehr sicher, dass sie männlich bzw. weiblich sind.

Nicht, weil sie es "fühlen", sondern weil sie es erleben.

geht es um das was die gesellschaft als männlich bzw weiblich einstuft

Nein. Es geht um Panikmache und darum, sich verrückt zu machen.

Du bist ein Mädchen.

Woher weiß man welches Gefühl als männlich oder weiblich definiert wird?

Du kennst die Rollenbilder aus Filmen, Geschichten und dem täglichen Leben. Welches Gefühl die Personen dabei haben, ist vollkommen individuell.

Ich definiere mich zu 100% als Mann. Ich habe schon mehrfach als Kompliment gesagt bekommen, dass ich starke weibliche Seiten haben. Ich finde das verblüffend, aber was soll's?

genderfluid mit Phasen von non-binary

Die präzise Festlegung macht das Leben unnötig kompliziert. So wie du dich als einzigartiges Individuum fühlst und dir von den Rollenbildern das zusammensammelst, was am besten zu dir passt, ist doch alles im Lot. Ich bin ganz sicher nicht "genderfluid mit non-binary-Phasen" sondern zu 100% mjutu mit all den dazugehörigen bunten und schillernden Facetten.

Wie wäre es, dich als DeepWhildSea zu definieren?

Die Gesellschaft? Das sind hier in dieser Antwort hauptsächlich du und ich.

verreisterNutzer  22.06.2025, 04:05

Ja nur ich hätte nur trz gerne eine Art Bezeichnung :)

Mayahuel  22.06.2025, 04:19
@verreisterNutzer
hätte nur trz gerne eine Art Bezeichnung :)

anti-trans mag Labels nicht.

aber nur bei dem Thema nicht.

mjutu  22.06.2025, 13:49
@verreisterNutzer

Der Account ist zwar schon weiter gereist, trotzdem ein Kommentar:

Wozu? Was kannst du mit einem solchen Label anfangen? Mit Labeln drückt man sich selbst ein Rollenmuster auf und schränkt damit seine individuelle Orientierung ein. Du hast 1000 Facetten und die sexuelle Orientierung ist nur eine Seite von dir. Viel zu lange wurden Nicht-Heteros Label als Stempel aufgedrückt und gerade das war doch das Problem.

-1- Neopronomen bzw andere Pronomen dürfen auch cis Personen verwenden. Dafür muss man also nicht trans sein.

-2- Eine Tomboy (cis Frau) verhält und kleidet sich wie ein Mann und ist nicht trans. Um Geschlechterrolle und Gender Expression zu änden, muss man also ebenfalls nicht trans sein.

-3- Laut APA (American Psychiatric Association) müssen nicht alle trans Personen (dazu zählt auch nonbinary) Gender Dysphoria haben:

Not all transgender people suffer from gender dysphoria and that distinction is important to keep in mind.

https://www.psychiatry.org/patients-families/gender-dysphoria/expert-q-and-a

Zu Punkt 1:

Pronomen sagen nicht zwingend etwas über die Geschlechtsidentität aus.

Darum lässt sich von zB they/them oder she/her nicht eindeutig auf das Geschlecht bzw die Geschlechtsidentität schließen: kann ein Mann, eine Frau oder ein Nonbinary sein.

Although the pronoun "they" tends to be thought of as gender neutral (and many people find pronouns to be an important affirmation of identity), a person who goes by "they" could actually be a man, a woman, both, neither, or something else entirely.

https://pronouns.org/they-them

Kann also auch eine cis Person sein. They/them wird aber überwiegend von nonbinary Personen verwendet.

1) woher weiß man welches Gefühl als männlich oder weiblich definiert wird?

An genau garnichts. Es gibt keine rosanen oder blauen Gehirne, daher kann man sich auch nicht als Mann oder Frau fühlen, außer man geht nach sexistischen und klischeetypischen Standards wie "ein Mann muss kurze Haare haben, Jeans/Hosen tragen und Gesichtsbehaarung oder Haare auf der Brust haben" etc.

1.1) geht es um das was die gesellschaft als männlich bzw weiblich einstuft?

Nein, gerade darum sollte es nicht gehn. Ihr wollt ja aus dem klischeetypischen entfliehen, aber macht genau das Gegenteil und steckt euch in eine kleine Klischeeschublade. "Ich mag Flannelhemden, Fussball und kurze Haare also muss ich ja ein Mann sein". Nein, eben nicht! Man kann ein Mädchen sein und trotzdem männliche Dinge mögen, das macht dich nicht weniger zu einem Mädchen. Das sind alles imaginäre Schubladen, die sich irgendwann mal einer überlegt hat um eine besondere kleine Schneeflocke zu sein, und jetzt machen es die anderen nach, weil sie auch kleine besondere Schneeflocken sein wollen. Mehr ist es nicht.

Sei einfach du und versuche damit aufzuhören, auf den Trendzug aufzuspringen, der offensichtlich bei deiner Clique gerade rumfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufklärung anstatt woke Manipulations-Strukturen.