Woher weiß ich ob eine Strom oder Spannungsquelle Leistung aufnimmt oder abgibt?

3 Antworten

das einfachste ist, du misst die richtung des stromflusses. im KFZ bereich gibts Amperemeter, die nach beiden seiten messen können.

bei einer batterie kann man das eigendlich auch an hand der betriebsspannung erkennen. ist sie höher als die eigendliche zellenspannung, kann man davon ausgehen, dass strom in die zelle fließt, ist sie tiefer, weiß man, dass strom aus der zelle heraus fließt.

lg, Anna

Eine Leistung hat man, wenn bei einer vorhandenen Spannung Strom fließt. Eine Leistung wird abgegeben, wenn der Strom von der Quelle zum Verbraucher fließt. Der Verbraucher selbst wiederum verbraucht Leistung. Ein Akkumulator ist dabei technisch eine Quelle, wenn ihr Leistung entnommen wird und ist im Grunde genommen ein Verbraucher, wenn er aufgeladen wird.