Woher weiß ich, ob diese Dreiecke ähnlich sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreieck 1 = ABC

Dreieck 2 = ADC

Dreieck 3 = DBC

Dreieck 1 hat einen rechten Winkel bei D. Dreieck 2 und 3 haben einen rechten Winkel bei D.

Dreieck 1 => 180° = 90° (C) + Winkel A + Winkel B

Dreieck 2 => 180° = 90° (D) + Winkel A + Winkel C2

Dreieck 3 => 180° = 90° (D) + Winkel B + Winkel C3

Also

Dreieck 1 = Dreieck 2 weil Winkel B = Winkel C2

Dreieck 1 = Dreieck 3 weil Winkel A = Winkel C3

JohnnyMnemonic  08.12.2019, 17:19

Und deine stumpfen Gleichungen sollen einem Fragesteller, der scheinbar die Basis des Ganzen nicht verstanden hat, sinnvoller sein, als mein etwas längerer, aber zumindest in Textform verfasster Ansatz?

Wenn das was du hier aufschreibst jemandem hilft, der Schwierigkeiten mit dem Verständnis hat, bringen ihm/ihr deine Gleichungen, die du leblos dahinklatscht keine Hilfe.

Und bedenke bitte eines; lernen kann jeder, lehren jedoch nicht. Zu letzterem gehörst eindeutig du!

Ich glaube, hier gibt es, wie immer in der Mathematik, ein Problem mit dem Wort „ähnlich“;

Denn nur weil sich etwas ähnlich verhält, ist es ja nicht direkt gleich. Und darauf will man hier raus.

du unterteilst das rechtwinklige Dreieck ja in zwei kleinere. Beide (daraus entstehende Dreiecke) haben auch wieder, wie der „große Papa“ einen rechten Winkel, dazu noch zwei Katheten (kurze Dreieckseiten) und eine Hypotenuse (längste, dem rechten Winkel gegenüber liegende Seite).

Sowohl das große Dreieck, wie auch die kleinen Dreiecke besitzen den Winkel α, β, γ. Dies ist aber in deiner Zeichnung nicht zu erkennen, da die Winkel nicht eingezeichnet sind.

nichtsdestotrotz hat jedes Dreieck mit einem rechten Winkel im Inneren immer 180 Grad in seiner Summe.

Daher ist nicht jedes Dreieck gleich, sie verhalten sich nur gleich.
Alle Dreiecke bieten dir also die selben Möglichkeiten zur Berechnung der Seiten und des Flächeninhalts, die Seiten und der Flächeninhalt jedoch selber ändern sich immer (weil ja auch logischerweise die Dreiecke irgendwo entzweit werden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schachpapa  08.12.2019, 10:59

Warum holst du so weit aus? Zwei Dreiecke sind ähnlich, wenn sie in zwei Winkeln gleich sind (damit stimmen sie auch im dritten Winkel überein). Hier haben die kleinen Dreiecke einen rechten und einen weiteren gemeinsamen Winkel mit dem großen Dreieck.

JohnnyMnemonic  08.12.2019, 17:14
@Schachpapa

Ich hole soweit aus, weil der FS scheinbar die Basis des ganzen nicht verstanden hat.

Hast du ein Problem damit? Falls ja, befasse dich bitte selbst damit. Denn falsch ist meine Antwort gar nicht.

Kurz zusammengefasst: die drei Dreiecke verhalten sich ähnlich, sind aber nicht gleich.

Schachpapa  08.12.2019, 20:24
@JohnnyMnemonic

Von Gleichheit ist in der Frage aber auch keine Rede. Der FS fragt gezielt nach Winkelsätzen. Sollte die Frage anders gelautet haben, als du sie beantwortet hast, will ich nichts gesagt haben.

SchakKlusoh  08.12.2019, 11:09

Du redest und redest ... aber Du hast entweder die Frage verstanden oder keine Ahnung von Geometrie.

SchakKlusoh  09.12.2019, 21:21
nichtsdestotrotz hat jedes Dreieck mit einem rechten Winkel im Inneren immer 180 Grad in seiner Summe.

Falsch.

Jedes Dreieck hat eine Winkelsumme von 180°. Nicht nur solche, die einen rechten Winkel haben.

SchakKlusoh  09.12.2019, 21:25
Ich glaube, hier gibt es, wie immer in der Mathematik, ein Problem mit dem Wort „ähnlich“;

Das ist kein Problem. Ähnlichkeit hat in der Geometrie eine feste Bedeutung.

Die können nicht gleich sein, da es NUR einen rechten Winkel (D) gibt.

Die Winkel bei C sind unterschiedlich und KEINE 90 ° denn sonst hätte da ein Punkt drinne sein müssen

Willy1729  08.12.2019, 10:20

Es geht nicht um gleich, sondern um ähnlich.

Die Dreiecke stimmen in allen drei Winkeln überein, sowohl die beiden Teildreiecke als auch das große Dreieck.

iQhaenschenkl  08.12.2019, 10:34
@Willy1729

Setze bitte mal eine Brille auf. Wenn zwei Dreiecke in allen Winkeln gleich sind, müssen sie auch, logischer Weise, gleich groß sein. Sind sie aber hier nicht!

SchakKlusoh  08.12.2019, 11:11
@iQhaenschenkl
Wenn zwei Dreiecke in allen Winkeln gleich sind, müssen sie auch, logischer Weise, gleich groß sein.

Falsch, total falsch.

severin83  08.12.2019, 10:21

Also ich sehe einen Punkt bei Winkel C.

Deepdiver  08.12.2019, 10:22
@severin83

das sind aber dann auch BEIDE Winkel die zusammen 90 ° ergeben

iQhaenschenkl  08.12.2019, 10:31
@severin83

Dieser Winkel wird aber doch durch die Höhe h geteilt! 🤣😂🤣😂

Na, da haben wir aber zwei Schlauberger!

severin83  08.12.2019, 11:03
@iQhaenschenkl

Ach ja, Schlauberger. Die Dreiecke sind aber trotzdem zueinander ähnlich.

Da das grosse und die beiden kleinen Dreiecke schon mal den rechten Winkel gemeinsam haben muss noch ein Winkel gemeinsam sein um die Ähnlichkeit herzustellen.

Hier nachzulesen: https://www.arndt-bruenner.de/mathe/geometrie/euklid1.pdf&ved=2ahUKEwj40smm36XmAhVt5aYKHRN5CZIQFjADegQIARAB&usg=AOvVaw1UKlelATjNWE5wCasG85oS&cshid=1575799217933

If you're gonna mock me get your facts straight ;)

SchakKlusoh  08.12.2019, 11:10

Falsch, total falsch.

Hallo,

sie stimmen in allen drei Winkeln überein.

Herzliche Grüße,

Willy

gi6754
Fragesteller

Also sie stimmen ja im rechten Winkel überein, aber was ist mit dem Rest? Ein Winkel reicht ja nicht um von Ähnlichkeit zu sprechen.

Willy1729  08.12.2019, 10:19
@gi6754

In den anderen auch, weil das große Dreieck ebenfalls rechtwinklig ist.

Den Winkel bei B haben das große Dreieck und das rechte Teildreieck gemeinsam, ebenfalls den rechten Winkel. Dann muß wegen des Innenwinkelsummensatzes der dritte Winkel bei den beiden Dreiecken auch gleich sein.

Das gleiche gilt für das linke Teildreieck (gemeinsamer Winkel bei A und rechter Winkel) und das große Dreieck.

gi6754
Fragesteller
@Willy1729

Ok, das heißt also ABC und ADC sind ähnlich und ABC und BCD sind ähnlich.

Aber warum sind dann ADC und BCD ähnlich?

Willy1729  08.12.2019, 10:32
@gi6754

Weil sie beide in allen drei Winkeln mit dem großen Dreieck übereinstimmen.

Wenn a=c und b=c, dann a=b.

iQhaenschenkl  08.12.2019, 10:19

Das stimmt nicht! Winkel A, B und C sind in beiden Dreiecken nicht gleich, nur der Winkel an Punkt D ist bei beiden Dreiecken ein Rechter Winkel, also 90Grad.

Willy1729  08.12.2019, 10:23
@iQhaenschenkl

Dann hast Du nicht richtig hingesehen. Der Winkel bei C im großen Dreieck ist ebenfalls ein rechter Winkel (er ist mit einem Punkt gekennzeichnet).