Woher weiß ich meinen Wasserverbrauch?

3 Antworten

wie viel wasser ich zuhause wirklich verbrauche

Was Du wirklich verbrauchst oder was Du wirklich bezahlen musst?

Ersteres bleibt ohne Zähler ein Geheimnis. Letzteres steht in der Nebenkostenabrechnung sowie in Deinem Mietvertrag. Diese Abrechnung kannst Du kontrollieren und im Zweifel beim Vermieter einen Termin machen, um die zugehörigen Belege zu kontrollieren.

Wenn in Deinem Mietvertrag keine Hinweise über den Verteilschlüssel zu finden sind, dann muss, laut Gesetzgeber, nach Quadratmeter Wohnfläche abgerechnet werden.

(Noch ein Hinweis: Zu dem Wasserverbrauch bzw. den Kosten kommen die Abwassergebühren noch oben drauf.)

Mich interessiert aber der Tatsächlicher Verbrauch ... und sonst nichts. Zähler finde ich leider nur für Gas und Strom.

@paulFE

Wenn Du keinen Wasserzähler findest, ist wohl keiner da!

Sei kreativ.

Auf Dauer hilft nur die Durchflussmessung. Kannister abzählen hält keiner durch.

Wenn es keinen Wasserzähler gibt, wird der nach einem bestimmten Schlüssel (Größe der Wohnung, Anzahl Personen, o. ä) verteilt. Im Idealfall steht das im Mietvertrag, wie der Wasserverbrauch des Hauses verteilt wird.

Mich interessiert aber der Tatsächlicher Verbrauch ... und sonst nichts. Zähler finde ich leider nur für Gas und Strom.

Wahrscheinlich wird der Wasserzähler dann im Keller sein oder in einem Wandschrank im Gemeinschaftsflur.