Spart dieser Wassersparer wirklich Wasser?

5 Antworten

Kommt drauf an wie er spart.
(Sehe kein Bild oder Link zu dieser)

Wenn er nur den Durchfluss verringert, kann er nur das Wasser sparen das du nicht verbrauchst. Sprich wenn du den im Wasserhahn hast laufen läßt und darunter deine Hände wascht, spart er nur ein wenig über die Zeit.

Wenn du den im Wasserhahn hast und damit die Badewanne immer zum selben Strich füllst, dauert es nur länger, aber spart kein Wasser.

Edit: Jetzt sehe ich das Bild.
Er verringert also den Durchfluss.
Du hast weniger Druck der rauskommt.

Du würdest also nur das wasser sparen, was aufgrund des Drucks eben nicht mit rauskommt. Das ist schon ne Menge. Du könntest aber auch deine Dusche nur halb aufdrehen, oder anmachen zum nass werden, dich einseifen ohne das das wasser läuft und dich dann sauber brausen.

das ist dann echt wenig wasser und vielleicht bekommst du dadurch probleme weil dein seifenwasser gar nicht mehr all die seife binden und abtransportieren kann.
Sprich du mehr seifenablagerungen zum putzen in der Dusche zurück behälst.

Fellsocke
Fragesteller

Bild ist hinzugefügt.

csor77  19.09.2022, 12:03
@Fellsocke

habs angepasst.
Der Wasserzähler zählt ab dem Moment langsamer, weil ja auch nur weniger Wasser rauskommt. Genauso als würdest du den hahn nur halb aufdrehen.

Der reduziert die Wassermenge, indem er feiner verteilt. Es entsteht ja nicht zusätzlich Wasser...

Er mischt Luft mit rein, dadurch kommt einfach nicht so viel Wasser raus wie normal. Wenn man also mit dem Aufsatz genau so lange duscht wie vorher, verbraucht man weniger Wasser.

Fellsocke
Fragesteller

Das Wasser wurde aber bereits vorher vom Wasserzähler ohne Sparventil gezählt. Oder wird der verbraucht dann am Wasserzähler auch weniger?

Rosswurscht  19.09.2022, 11:58
@Fellsocke

Wenn durch den Hahn weniger raus kommt, wird auch weniger verbraucht und weniger gezählt.

Wenn es dir darum geht beim Duschen oder Händewaschen weniger Wasser zu nutzen dann wird dieses Ding seinen Zweck vermutlich erfüllen.

Willst du jetzt aber eine Badewanne füllen bringt es dir nichts, es dauert dann halt nur länger.

Hallo Fellsocke

Der reduziert den Wasserdruck. Auch wenn du den Wasserhahn voll aufdrehst wird weniger Wasser auslaufen

Gruß HobbyTfz