Handwerker haben Wasserzähler zerstört. Was nun?

Norina1603  27.07.2023, 18:25

Wer soll daran gedreht haben? Hast Du eine Vorstellung, wie lange es dauert um einige hundert Liter vor oder zurück zu drehen? Nein,also dürfte der Stand aktuell und richtig sein!

BAWolf
Fragesteller

Die einzelnen Ziffer-Rädchen sind nicht mehr aneinander gekoppelt.

Man könnte aus der 0230,111 auch eine 9230,111 machen. Oder auf 0000,000.

Man könnte einstellen was man will.

2 Antworten

Letztendlich wirst Du per Gericht geschätzt.

  • Das Du nichts verbraucht hast, ist unglaublich.
  • Das Du unendlich verbraucht hast ist unglaublich.

Ggf. wird man den Verbrauch auf historischen Daten bestimmen.

Macht ja den größten Sinn. Es sei denn, Du hast einen anderen Vortrag in Petto.

Melde auf jeden Fall dem Vermieter oder der Hausverwaltung den Vorgang und Deine Befürchtung.

Weise Sie schriftlich darauf hin, dass der Zählerstand vakant ist.

Ich vermute mal, dass am Zählerstand nicht viel verändert wurde. Mach noch ein besseres Foto vom jetzigen Zustand und schau dann auf der letzten Abrechnung nach (oder auf der nächsten) falls sie noch nicht da ist, wie da der Zählerstand war. Vergleiche den Vorjahresverbrauch mit dem mutmaßlich jetzigen.

Also (Gesamtjahr geteilt durch 12) *7 gegen Differenz von jetzt zu Endstand vom Vorjahr. Dann kannst Du ziemlich genau erkennen, ob der jetzige Zählerstand noch stimmen kann oder total verdreht ist.

Sollte er wirklich total verdreht sein, wird eben anhand des letzten Jahresverbrauchs geschätzt und dann passt es auch wieder einigermaßen.

(Die Rechnung stimmt nicht, wenn sich zwischenzeitlich an der Personenzahl was geändert hat.)