Wasseruhr läuft zeitweise rückwärts?

3 Antworten

Normalerweise sollten in Kaltwasserleitungen Rückflussverhinderer/Rückschlagklappen eingebaut sein.

Wenn diese nicht mehr richtig schließt, kann es zu solchen Effekten kommen.

Der Aufbau einer Wasseruhr

In allen Wohngebäuden, die an das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossen sind, findet sich mindestens eine Wasseruhr. Um Defekte besser identifizieren zu können, ist es sinnvoll, die Funktionsmechanik eine solchen Zählergeräts zu verstehen. Das kann gegebenenfalls die Verbrauchsabrechnung geraderücken!

Wenn die Wasseruhr falsch misst

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.hausjournal.net/wasseruhr-aufbau#:~:text=Eine%20Wasseruhr%20besteht%20aus%20einem,mit%20dem%20gekapselten%20Z%C3%A4hlwerk%20verbindet.

nasar684
Fragesteller

danke aber der Link hat mir nicht geholfen

heurekaforyou  16.09.2023, 06:46
@nasar684

Wenn du glaubst, dass die Wasseruhr nicht einwandfrei funktioniert, solltest du dich bei deinem Versorger über mögliche Ursachen informieren.

Hallo zusammen, ich hatte das selbe Problem. Leckorter sind gekommen weil in 8 Tagen Urlaub 1300 Liter Wasser verbraucht worden. Laut KW Zähler. Ergebnis war ein defektes Rückschlagventil in der Wasseruhr.

Die Uhr zählt wohl nicht Rückwärts und bei Druckschwankungen drehte sich das kleine schwarze Rad vor und zurück. Aber der Versorger lehnt jede Schuld und ab und will die volle Kohle. Werde zum Anwalt gehen.