Ventil an Wasserzufuhr im Haus tropft nachdem es abgestellt wurde um den Wasserfilter zu wechseln.

3 Antworten

das sind mit großer Sicherheit, so wie du vermutet hast Kalkablagerungen. Drehe doch mehrfach das Ventil auf und zu. In vielen Fällen werden die Kalkbrocken durch die Bewegungen immer kleiner und werden dann mit heraus gespült. Wenn du den Ventil-Kopf herausschraube kannst, dann lege ihn in Essig, auch der zersetzt Kalk.

Oben am Hahn ist eine Mutter.

Zieh die mal nach.

kufri  10.10.2010, 21:52

Genau richtig !! Die Mutter, die man da nachzieht, ist ein Teil der Stopfbuchse (Fachausdruck des Installateurs), die dazu dient, dass das drehbare Teil (hier die Drehspindel des Wasserhahns) durch das Anpressen eines verformbaren Dichtungsbandes mittels eines zylindrischen Schraubteiles abgedichtet wird. Das letztere ist genau so fest anzuziehen, bis sich die Dichtigkeit einstellt, aber nicht zu fest, sonst ist der Hahn nicht mehr drehbar. Dann muss man die Stopfbuchsmutter wieder etwas lösen.

kufri  10.10.2010, 22:09

Genau richtig !! Die Mutter, die man da nachzieht, ist ein Teil der Stopfbuchse (Fachausdruck des Installateurs), die dazu dient, dass das drehbare Teil (hier die Drehspindel des Wasserhahns) durch das Anpressen eines verformbaren Dichtungsbandes mittels eines zylindrischen Schraubteiles abgedichtet wird. Das letztere ist genau so fest anzuziehen, bis sich die Dichtigkeit einstellt, aber nicht zu fest, sonst ist der Hahn nicht mehr drehbar. Dann muss man die Stopfbuchsmutter wieder etwas lösen.

Bevor der Keller unter Wasser steht, vielleicht jemand fragen, der sich damit auskennt. Wenn es die Hauptwasserleitung ist, würde ich da nicht lange rumspielen.