kann es passierend das der wasserzähler wasser zählt es aber durch einen druckverlust zurückläuft und dann wieder gezählt wird?

4 Antworten

Es kann bei Nichtvorhandensein eines Rückflussverhinderers (Rückschlagklappe) vorkommen, dass Wasser im Wasserzähler hin und her fließt.

Je nach Konstruktion des Wasserzählers wird das Wasser in unterschiedlichen Dimensionen mehrfach gezählt.

Die allermeisten Wasserzähler haben meines Wissens nach nur eine Richtung. Rückwärts wäre es quasi ein Leerlauf. Da passiert nichts.

a45654
Fragesteller

Verstehst du mich nicht? Kann es passierend das der Wasserzähler Wasser zählt es aber durch einen Druckverlust zurückläuft und dann wieder gezählt wird wieder am Zähler (VORWÄRTS) durch geht? Ich frage weil ich von einem Haus gehört habe wo 2 Zähler hintereinander sind und beide einen leichten unterschied haben

peterobm  05.02.2022, 18:27
@a45654

Hab ich noch nie gesehen oder gehört. 1 Hauptzähler pro Haus. Danach Zwischenzähler für verschiedene Wohnungen im Heizraum

Ja, das kann sein. Ein Zähler zählt nur in eine Richtung.

die Wasseruhr ist richtungsgebunden - die zählt nur in eine richtung.

a45654
Fragesteller

Beantwortet mir leider nicht meine frage ob Wasser was gezählt wurde wieder durch den Zähler zurücklaufen kann zum beispiel bei einem wasserausfall

peterobm  05.02.2022, 17:32
@a45654

Anders was reinlaufen kann, kann auch wieder auslaufen, in bestimmter Menge. Dazu müsstest schon paar wasserhähne aufdrehen, dass Luft nachströmen kann