Wasserzähler mit integriertem Aquastop?

Achja ich habe noch einen Eimer Wasser in die Waschmaschine getan und das Wasser abgepumpt das hat geklappt. Also ist die Pumpe doch auch eher ausgeschlossen oder gibt es zwei Pumpen?

Überhalb der unteren Mutter dreht es sich endlos und es spritzt auch Wasser raus wenn ich aufdrehe

4 Antworten

Die Pumpe der Maschine ist nur für das Abpumpen zuständig, die kannst Du als Ursache also ausschließen.

Wie hast Du denn den Anschlußschlauch getestet, wenn aus dem Wasserhahn kein Wasser kommt? Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor...

Wenn Du den Anschlußschlauch vom Wasserhahn abmachst, und den Hahn aufdrehst, muß da auf jeden Fall erst mal Wasser rauskommen. Es gibt allerdings auch solche passiven Aquastops, die auf einen geplatzten Schlauch reagieren sollen, und die schließen, wenn ganz viel Wasser kommt. Falls so etwas an dem Wasserzähler verbaut sein sollte, würde nur Wasser aus dem Hahn kommen, wenn Du wenig aufdrehst.

Für wahrscheinlicher halte ich, dass irgendjemand einen Absperrhahn zugedreht hat. Es handelt sich ja sicher um einen Hauswaschraum oder so etwas, also nicht in Deiner Wohnung (das denke ich, weil ein separater Wasserzähler montiert wurde). Gibt es noch weitere Wasserhähne an diesem Versorgungsstrang, kommt dort Wasser?

IINicoII
Fragesteller
Wie hast Du denn den Anschlußschlauch getestet, wenn aus dem Wasserhahn kein Wasser kommt? Das stelle ich mir gar nicht so einfach vor...

Ich hab durchgepustet ^^' ist das ein valider test? Dachte damit kann ich auschließen dass dieser nicht verstopft ist.

Gibt es noch weitere Wasserhähne an diesem Versorgungsstrang, kommt dort Wasser?

Ja gibt es aber die Waschmaschine die nach und kommt, ist immer in Betrieb weswegen geh ich davon aus, dass bei dieser Wasser ankommt.
Ich teste das mal mit wenig Wasser durchlassen.

spelman  15.02.2022, 10:27
@IINicoII

Da der Schlauch einen Aquastop hat, dürftest Du nur durchpusten können, wenn die Maschine im Zustand "Wasser einlassen" ist. Sonst müßte das Ventil sperren. Ansonsten ist durchpusten schon OK.

Wenn die zweite Maschine normal läuft, kriegt sie auch Wasser. Dann ist das soweit auch in Ordnung.

Könnte es vor dem Zwischenzähler ein Sieb oder FIlter geben, der vielleicht zugesetzt ist? Kannst Du ein Foto von dem Anschluß machen, auf dem man den Typ des Zählers und eventuelle weitere Bauteile erkennen kann? (Bilder kann man als Ergänzung der Frage einstellen).

IINicoII
Fragesteller
@spelman

Also ich hab das Problem gefunden. Das Ventil war wohl sehr verkalkt und hat somit kurz bevor es richtig aufgemacht hat stark blockiert ^^' mit ein bisschen mehr Kraft ging es auf und es kam wieder Wasser.
Jetzt hab ich aber beim rumprobieren eine Mutter überhalb des Wasserzähler aufgedreht und das dreht sich jetzt endlos überhalb der Mutter. Ich schau mal ob ich das Video reinstellen kann. Muss ich da die Mutter einfach festdrehen die den Wasserzähler mit dem Verbindungstück zusammenhält? Hab leider keine Rohrzange -.- deswegen kann ichs grade noch nicht testen.

spelman  15.02.2022, 10:54
@IINicoII

Gut, dass das Wasser wieder läuft! Aber das mit der Mutter kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wasserzähler werden mit Überwurfmuttern festgeschraubt, aber wenn Du diese gelöst hättest, würde jetzt das Wasser herumspritzen... Mir ist nicht klar, welche Mutter Du gelöst hast.

IINicoII
Fragesteller
@spelman

Das Video will nicht so richtig habe aber bei der Frage das Bild ergänzt

spelman  15.02.2022, 15:06
@IINicoII

Ich habe das Bild gesehen. Wenn diese metallenen Überwurfmutter lose ist, besteht die Gefahr, dass alles undicht wird. Da Du schreibst, dass Du keine passende Zange hast, konntest Du die Mutter mit der Hand lösen? Das dürfte gar nicht möglich sein, die muß fest sitzen! Bitte lass das jemanden mit ein bisschen Erfahrung kontrollieren und nachziehen. Ist der Absperrhahn vor oder hinter der Wasseruhr? Wenn er hinter der Uhr eingebaut ist, solltest Du das möglichst schnell kontrollieren lassen. Ist er davor, kannst Du erst mal den Hahn wieder schließen, dann kann nichts passieren!

IINicoII
Fragesteller
@spelman

Ja ich konnte das mit der Hand lösen :D
Ich hab es am Zähler genommen und versucht aufzudrehen. Dann hat es sich über der unteren Mutter gelöst.

Aber seh ich das richtig, wenn ich mit der Zange die Mutter fest dreh und dafür sorge, dass der Wasserzähler sich nicht mit dreht drückt sich das ganze nach oben und es sollte wieder fest sitzen oder?
Ja alles gut der Hahn ist drüber und zu ^^

spelman  15.02.2022, 16:57
@IINicoII

Ja, wahrscheinlich ist das dann wieder dicht. Günstiger wäre es, keine Zange, sondern einen passenden Maulschlüssel zu verwenden. Hat aber natürlich nicht jeder in der passenden Größe zur Hand.

Hallo IINicoII

Wenn aus dem Wasserhahn kein Wasser kommt dann ist er entweder nicht aufgedreht oder er ist defekt. Dann kann auch kein Wasser in die Maschine laufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Existenz einen Zählers mit integriertem Aquastopp will ich nicht ausschließen, denke aber dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Wenn du den siehst dann müsste da auch was erkennbar sein.

einfach mal die teile abschrauben,hahn auf dann siehst doch ob was kommt.dann das nächste anschrauben und wieder auf.so merkst doch welches nix durchlässt.die pumpe hat nix mit zu tun die pumpt nur wasser ab wenn ein waschgang fertig ist