Hilfe Wasserzähler blinkt rot?

Hier foto

BerndBauer3  23.12.2023, 22:45

Wasserzähler mit Batterie? Was soll das sein? Ein Wasserzähler hat keine Batterie.

sternschuppe87
Fragesteller

Doch meiner schon da oben ist so ein deckel mit zähler drauf und wenn ich das zuseite scheibe sieht man da die Öffnung Batterie

2 Antworten

Danke für das Foto, jedoch kann ich jetzt nicht die blinkende Diode erkennen,

Ganz sicher bin ich mir nicht, jedoch folgende Vermutung:

  • Der Wasserzähler ist eine Funktionseinheit für sich und benötigt keine Batterie
  • Auf dem Wasserzähler ist ein Aufsatz zum Zweck der Datenfernübertragung, kann also sein, dass hier ab und zu eine Diode blinkt

Jetzt kann ich aus dem Text nicht entnehmen, ob die Übertragungseinheit unterbrechungsfrei energieversorgt gewesen ist.

Ich hoffe ja, wenn nicht, besteht das Risiko, dass dadurch etwaige gespeicherte Werte verloren gehen oder das Modul sich nicht selbsttätig ins Netzwerk wieder einloggt.

Hast du mal eine Modelbezeichnung oder so etwas. Sonst nehme die Batterien raus - keine Messung = kein Verbrauch = keine Abrechnung??? Kann ich mir nicht vorstellen.

sternschuppe87
Fragesteller

Hier ist ein foto oben wenn der deckel weg ist blinkt das auf rot wenn das wieder dran ist nicht?

docbizz  25.12.2023, 10:07

Ich nehme einmal an, entweder Batterie neigt sich dem Ende zu, oder Funkverbindung zur zentralen Messstelle ist gestört. Frage einfach deinen Wasserversorger bzw. deine Abrechnungsgesellschaft. Diese findest du als Anlage deiner letzten Nebenkostenabrechnung.