Batterie blinkt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du meist sicherlich die Leuchte mit dem Batteriesymbol. Das ist die Ladekontrolle und sollte nie aufleuchten während der Motor läuft. Auf den Zustand der Batterie lässt die gar nichts schliessen.

Das kommt nun auf weitere Umstände an, blinkt es während der Fahrt einfach auf könnte eine schadhafte Kabelverbindung verantwortlich sein. Blinkte die kurz auf während man zB beim Anfahren den Motor fast abgewürgt hat ist es völlig normal.

Jedenfalls solltest Du nachschauen ob diese Leuchte immernoch an geht wenn Du nur die Zündung einschaltest, ob sie aus geht sobald der Motor läuft und ob sie öfter mal aufblinkt.

Wenn die Ladekontrollleuchte ab und an blinkt könnte ein Masseproblem vorliegen.

Vielleicht mal die Lichtmaschine checken und die Verkabelung zur Batterie.

Rostige und vergammelte Kontakte können zu solchem Aufleuchten führen.

Ich hoffe, du meinst das Symbol :-)
Ich hatte das mal bei einem alten Wagen nach einem Wasserschwall nach Pfützendurchfahrt. War danach alles OK.
Aber: es kann auch ein Vorbote eines Lichtmaschinendefektes sein.

Ich würde das jetzt noch etwas beobachten. Falls das öfters auftreten sollte, in die Werkstatt.

nur einmal kru geleichtet?  kann bei dem Nieselwetter auch nur n kontaktfehler sein. Halte es im Auge obs öfter udn vorallem länger leuchtet.

vorher würd ich mir keine Gedanken machen.

Normalerweise zeigt die Batterie eine Fehlfunktion der Lichtmaschine an.
Vielleicht ist der Keilriemen schon alt/locker? So dass vielleicht ein paar  Zähne übergesprungen sind.

Freizeitsprutz 12.07.2017, 16:05

Keilriemen hat in der Regel keine Zähne 

0
Cr4ZzYiD1OT3 12.07.2017, 16:09

Da muss ich dir leider Recht geben^^.

Hatte Vorgestern Zahnriemen wechseln lassen, war wohl im Kopf noch bei der "kleinen Rechnungssumme " :D

Egal er ist halt dann durchgerutscht, ohne irgendwelche Zähne zu überspringen ^^

0

Entweder muß der Keilriemen gespannt werden, oder der Laderegler bzw. die Lichtmaschine ist defekt. Lockere Polklemmen können aber auch in Frage kommen.

so eine wundersame batterie, die ein eigenes leuchten entwickelt, steht offenbar kurz vor der kernfusion.

Also während der Fahrt ist das kein so gutes Zeichen, könnte auf eine leere/ zu alte Batterie deuten.

Was möchtest Du wissen?