Wasserverbrauch sehr hoch?
Hallo!
Ich bin im Mai in eine neue Wohnung gezogen.
Nun rufen mich meine Vormieter an, dass diese für die an mich vermietete Wohnung eine Endabrechnung von über 1000 Euro erhalten haben. Angeblich habe ich in 4 Monaten als Einzelperson über 220 m³ Wasser verbraucht (zum Verständnis ich arbeite vollzeit, war 6 Stunden wach zuhause, die andere Zeit unterwegs oder hab geschlafen, Wochenende war ich nie zuhause). Wäre wenn man 30 Tage pro Monat rechnet ein Wasserverbrauch von über 1600 Litern pro Tag. Das kann doch unmöglich so sein oder?
Ergänzend : die Wohnung ist seit Anfang Mai unbewohnt und auch so gemeldet, seit Mai wird der grundbeitrag von den vermietern bezahlt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
4 Antworten
Wurde bei Einzug wo du die Schlüssel bekommen hast vom Vermieter der Zählerstand abgelesen? Müsste eigentlich so sein. Frag den Vermieter. Du hast doch keine Rechnung erhalten sondern die Vormieter, wieso rufen die bei dir an und nicht den Vermieter der die Rechnung ausgestellt hat?
Du schreibst sehr missverständlich. Du meinst doch nicht die Vormieter, die Dich angerufen haben, oder? Was haben die Vormieter, die wohl spätestens Ende Dezember 2021 ausgezogen sind, mit Deinem Wasserverbrauch, bzw. der Rechnung dafür zu tun?
Vermieter werden Dich angerufen haben. Wenn Du im Januar eingezogen bist, wurde doch bestimmt der Zähler abgelesen. Dann ist es doch ein Leichtes, den tatsächlichen Verbrauch der 4 Monate festzustellen, denn Ihr habt doch sicher bei Deinem Auszug auch den Zähler abgelesen, oder nicht?
22 m³ in 4 Monaten wären eher realistisch. Vielleicht hat sich jemand bei der Kommastelle vertan.
Tut mir leid, ich meinte die vorVERmieter.
Ich werde das alles nochmal an diese weitergeben. Danke für die Antwort!
Wo ist denn der Wasserzähler von der Wohnung?
Hast du den selber überprüft und den Zählerstand aufgeschrieben?
Ich denke, da hängt entweder jemand anderes mit dran oder irgendwo läuft Wasser aus.
Sehr dubios.
Wieso bekommen die Vormieter eine Rechnung für Deinen Verbrauch? Das erschließt sich mir nicht.
Beim Einzug in eine Wohnung müssen die Zählerstände ( Strom, Wasser, Heizung) in einem Übergabeprotokoll notiert werden. Das ist vor allem auch in Deinem Interesse.
Ich meinte den Vermieter der alten Wohnung, diese haben mich angerufen da die Wohnung seitdem leer steht . Ich werde es noch einmal weitergeben danke!