Wasserverbrauch sehr hoch?

4 Antworten

Wurde bei Einzug wo du die Schlüssel bekommen hast vom Vermieter der Zählerstand abgelesen? Müsste eigentlich so sein. Frag den Vermieter. Du hast doch keine Rechnung erhalten sondern die Vormieter, wieso rufen die bei dir an und nicht den Vermieter der die Rechnung ausgestellt hat?

Bue11a
Fragesteller

Ich meinte den Vermieter der alten Wohnung, diese haben mich angerufen da die Wohnung seitdem leer steht . Ich werde es noch einmal weitergeben danke!

Anika2222  17.11.2022, 17:41
@Bue11a

Ach so. Du hast hoffentlich noch den Zählerstand von Einzug und Auszug. Vielleicht haben andere Zutritt zu der Wohnung und nehmen dort unerlaubt Wasser. So viel Wasser kannst du nicht verbraucht haben. Hat dort jemand einen Pool?

Du schreibst sehr missverständlich. Du meinst doch nicht die Vormieter, die Dich angerufen haben, oder? Was haben die Vormieter, die wohl spätestens Ende Dezember 2021 ausgezogen sind, mit Deinem Wasserverbrauch, bzw. der Rechnung dafür zu tun?

Vermieter werden Dich angerufen haben. Wenn Du im Januar eingezogen bist, wurde doch bestimmt der Zähler abgelesen. Dann ist es doch ein Leichtes, den tatsächlichen Verbrauch der 4 Monate festzustellen, denn Ihr habt doch sicher bei Deinem Auszug auch den Zähler abgelesen, oder nicht?

22 m³ in 4 Monaten wären eher realistisch. Vielleicht hat sich jemand bei der Kommastelle vertan.

Bue11a
Fragesteller

Tut mir leid, ich meinte die vorVERmieter.

Ich werde das alles nochmal an diese weitergeben. Danke für die Antwort!

bwhoch2  17.11.2022, 17:34
@Bue11a

Entscheidend sind die Zählerstände, die Dir auch vorliegen müssten. Wenn Du sie nicht mehr hast, lasse sie Dir nochmal vorlegen.

Wo ist denn der Wasserzähler von der Wohnung?

Hast du den selber überprüft und den Zählerstand aufgeschrieben?

Ich denke, da hängt entweder jemand anderes mit dran oder irgendwo läuft Wasser aus.

Sehr dubios.

Wieso bekommen die Vormieter eine Rechnung für Deinen Verbrauch? Das erschließt sich mir nicht.

Beim Einzug in eine Wohnung müssen die Zählerstände ( Strom, Wasser, Heizung) in einem Übergabeprotokoll notiert werden. Das ist vor allem auch in Deinem Interesse.