Einzug bei Schwiegereltern?

Melody888  13.02.2024, 13:15

4-5 Wäschen pro Woche, für nur 2 Personen?

Goldi832
Fragesteller

Ja mein Freund mach fast jeden Tag Sport. D.h. Wir haben mindestens 1 helle Wäsche und 2 dunkle Wäschen & 60° Wäsche

Jetzt im Winter immer mehr, weil wir halt dicke Pullis waschen

Melody888  13.02.2024, 13:20

Und wie oft duscht/badet ihr?

Goldi832
Fragesteller

Wir duschen jeden Tag 1x. Ich dusche von diesen Malen alle 2-3 Tage mit Haare, was vielleicht länger dauert. Baden eigentlich fast nie. Sommer gar nicht und im Winter 1x im Monat

Melody888  13.02.2024, 13:25

Ihr verbraucht zuviel Wasser und zuviel Energie.

Goldi832
Fragesteller

Wie kommen sie darauf? :D

7 Antworten

Da sind Wasserzähler zu installieren. Andernfalls wird vermutlich der Verbrauch nach Köpfen ermittelt und das gibt sicherlich eine schiefe Rechnung.

Immer ein Problem wenn die Familie zu eng aufeinander hockt.

Wenn ihr eine abgetrennte Wohnung habt, dann sollte es auch eine separate Wasseruhr geben. Gibt es das nicht, dann geht das über die Anzahl der Bewohner und die bewohnte Wohnfläche.

Natürlich steigt der Wasserverbrauch wenn zusätzliche Personen mit in das Haus einziehen, abgesehen von deiner Aufzählung, ihr duscht, ihr badet, ihr kocht Kaffee, du hast sicher einen Geschirrspüler, da geht schon einiges.

Bevor du gleich mit dem Pool argumentierst, vielleicht erst einmal nachfragen wie der Pool gespeist wird, wirklich über das Trinkwasser oder doch über eine Pumpe auf dem Grundstück.

Und, ganz wichtig, nutzt ihr den Pool mit oder benutzen ihn nur die Eltern von deinem Freund?

Goldi832
Fragesteller

Das Wasser für den Pool kommt aus der Leitung

Ja der Geschirrspüler läuft max. 2x in der Woche. Da ich bis abends in der arbeit bin haben wir eigentlich nicht so viel

HoskevonBerg  13.02.2024, 13:25
@Goldi832

Benutzt ihr auch den Pool, dann erübrigt sich deine Frage. Ohne Wasseruhr geht es durch die Personenanzahl und die bewohnten Quadratmeter und mit Wasseruhr ist auch anteilig der Pool fällig.

Goldi832
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich war letztes Jahr 1x mit drin. Mein Freund öfters

HoskevonBerg  13.02.2024, 13:28
@Goldi832

Ihr nutzt ihn gemeinsam, damit wäre doch alles geklärt. Ob du nur einmal reingehst oder dort den Sommer drin verbringst ist relativ egal.

Die Kosten hättet ihr vor dem Einzug genau klären müssen, aber alles nutzen und nun das große Erwachen, das funktioniert nicht so einfach.

Goldi832
Fragesteller
@HoskevonBerg

Sie haben uns angeboten mit zu nutzen. Dann haben wir das mal ausprobiert. Ich bin kein Fan davon und war deshalb nur das 1x drin :/ mein Freund war tatsächlich öfter drin. Sie meinten auch, dass wir reingehen soll, damit es sich rentiert

Trotzdem soll jetzt ich schuld sein?

HoskevonBerg  13.02.2024, 13:39
@Goldi832

Wurde dir das so gesagt oder machst du das gerade daraus?

Ihr habt euch einen Pool genehmigt, du bist mit deinem Freund dort eingezogen, ist doch klar das die Kosten erst einmal ordentlich steigen. Da bist du nicht dran schuld, ihr solltet jetzt einen klaren Weg finden wie die Kosten geteilt werden.

Da kannst du aber auch nicht mit "ich war nur einmal drin" kommen, es ist euer gemeinsames Ding.

Goldi832
Fragesteller
@HoskevonBerg

Es ist nicht unser gemeinsames Ding. Das ist ja, wie wenn wir unsere Eltern einladen mal das Sofa auszuprobieren und dann setzen sie sich einmal drauf und dann ist es unsere zusammen? Die Aussage finde ich nicht sehr logisch

Sie haben uns es damal, als er gekommen ist angeboten, da war ich dabei

HoskevonBerg  13.02.2024, 14:23
@Goldi832

Es scheint aber das Ding von deinem Freund zu sein, denn er geht in dem Pool baden.

Das hättet ihr vor dem Einzug klären müssen, dazu ist es zumindest für das vergangene Jahr zu spät. Ein Sofa verursacht eher selten Folgekosten, daher hinkt der Vergleich etwas.

Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass ihr die ortsübliche Miete zahlt (zahlt ihr den überhaupt Miete) und ihr könnt offensichtlich das gesamte Grundstück nutzen. Da müsst ihr jetzt abwägen, ob die Vorteile die Nachteile überwiegen oder ob ihr besser kommt wenn ihr euch selbst eine Wohnung sucht.

Würde am liebsten wieder ausziehen.

Dann tue das. Es kommt ja auch noch dazu, dass Du wohl in dieser Beziehung sowieso unglücklich bist.

Ich denke ,dass diese Behauptung du wärest für den hohen Wasserverbrauch verantwortlich obwohl die einen Pool haben, genau darauf abzielt dass du wieder ausziehst und am besten ganz verschwindest. Deine SchwieEltern sind wohl nicht mit dir einverstanden.Es wird also besser sein wenn du mit deinem Freund mal sprichst und ihr Zwei euch eine andere Wohnung sucht.

Man muß nicht jeden Tag duschen, man kann sich auch am Waschbecken waschen, auch auch die Haare. Waschen bei 60Grad mit der Maschine ist unnötige Energieverschwendung, noch dazu bei 4-5 Trommeln pro Woche. Ihr könnt eure Unterwäsche auch 2-3 Tage tragen ohne das es müffelt.

Goldi832
Fragesteller

Also ganz ehrlich, sowas finde ich sehr eklig. Ich hab in der Arbeit mit Kunden zu tun. Kann die ja nicht vollstinken 😂 Unterwäsche sollte man täglich wechseln, das ist sonst sehr unhygienisch 🫣

Melody888  13.02.2024, 14:18
@Goldi832

Schaft euch ein eigene Wohnung an und dann wrdet ihr Bauklötze staunen, was eure Wasser und Energiekosten betrifft.

Goldi832
Fragesteller
@Melody888

Ich habe schon alleine gewohnt und ich konnte mich über mich selbst nicht beschweren. Da hab ich alles selbst zahlen müssen. Deshalb versteh ich ja ihre Aussagen nicht.
Und bloß weil ich wahrscheinlich gut genug verdiene um nicht meine Unterwäsche 3 Tage lang tragen zu müssen und Dusche, weil ich mit Kunden zu tun habe bin ich lang kein Bauklotz 😂

Melody888  13.02.2024, 14:29
@Goldi832

Ich meinte nicht alleine, zu zweit ists teurer. Aber Hotel Mama ist billiger, spart man schon die Miete.