Woher lernen hacker hacken?

5 Antworten

Generell im Internet. Auf Youtube gibt auch sehr viele Videos zu verschiedenen Angriffen oder wie man ein Programm Cracked. Natürlich immer mit dem Disclaimer "nur für Lernzwecke".

Hacken beschreibt nicht eine Fähigkeit, sondern nur eine Absicht und Motivation. Jeder mit grundlegenden Programmierkenntnissen und sogar oft ohne dieselben und dafür nur mit der Motivitation und dem Knowhow, um an nötige Informationen zu gelangen, kann "hacken".

Der Begriff stammt ursprünglich daher, dass man für bestimmte Tastaturkommandos in sehr kurzer Zeit schnell in die Tasten hacken musste. Inzwischen ist damit gemeint, dass man in der Lage ist, mit viel Geschick Programmierfehler anderer auszunutzen, um gegen den Willen der Entwickler und Betreiber von Software und Hardware bestimmte Funktionen und Dienste in Anspruch zu nehmen, um an fremde, geschützte Daten zu gelangen oder diese zu manipulieren.

doch kann man.. es war noch niemals so mega easy etwas zu lernen wie heute. Das Problem ist eher die Faulheit der heutigen Generationen. Kein Bock lange Zeit mit etwas zu verbringen, kein Bock harte Grundlagen zu lernen lieber gleich an die großen Projekte wagen und logischerweise scheitern. Du kannst alles lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer
Lamanini  07.04.2024, 14:18

Man kann auch antworten ohne einen „die Generation ist aber doof“-Streit anzufangen.

Ginpanse  07.04.2024, 14:32
@Lamanini

Ich sags wie es ist. Will nicht behaupten, dass alle so drauf sind, aber ein Großteil, das ist nunmal Fakt. Ich hab damals noch Rasen gemäht bei Nachbarn, damit ich mir Bücher leisten konnte um mir Programmieren beizubringen. Internet gabs da nicht. Heute ist es einfacher als je zuvor, und dennoch kriegen gut 90% der Leute in diesem Forum es nicht mal hin, simple Fragen in Google einzugeben. Das sagt eigentlich genug.

Lamanini  07.04.2024, 14:51
@Ginpanse

Das ist nicht „ich hab so viel mehr geleistet“, das ist „ich halte von mir selbst mehr als von anderen“.

Seit tausenden Jahren sei es immer die neue Generation, die unzuverlässig, faul, dumm und vorlaut sei. Aber du warst früher genauso.

Es gab keinen großen Knick genau nachdem du erwachsen geworden bist, du nimmst einfach nur Jugendliche wahr, wie du auch früher wahrgenommen wurdest.

Neuron123  07.04.2024, 16:38
@Lamanini

Es gibt halt denke ich immer Aspekte, die sich in Generationen ändern. Kann mir z.B. vorstellen, dass durch die Reizvielfalt die aktuelle junge Generation tatsächlich tendenziell(!) passiver geworden ist. Dafür ist die Generation tendenziell(!) in anderen Bereichen wieder überlegen, z.B. politisch viel aktiver, was Umwelt etc angeht. Da waren die Generationen davor extrem passiv

Ginpanse  07.04.2024, 16:40
@Neuron123

Auch das kann ich absolut nicht bestätigen. Der Großteil der Jugend von heute hat überhaupt keine Ahnung von Politik und was überhaupt in der Welt los ist. Das Level der Allgemeinbildung war noch nie so niedrig und daran ist nicht das Schulsystem Schuld.

Neuron123  07.04.2024, 16:43
@Ginpanse

Ich finde, die Jugend ist viel engagierter als die Jugend früher. Viel. Keine Ahnung, was du für einen Fokus hast

Edit: Je nach dem, über welche Jugend wir reden. Die Hippie-Bewegung war natürlich bemerkenswert, aber ich vermute mal, so alt bist du nicht. Was danach kam, war eher schwach

Lamanini  07.04.2024, 16:45
@Ginpanse
Das Level der Allgemeinbildung war noch nie so niedrig

Das ist halt einfach gelogen. In der Menschheitsgeschichte soll das hier gerade der Tiefpunkt an Allgemeinbildung sein?

Dir geht es jur darum, besser sein zu wollen.

Ginpanse  07.04.2024, 16:47
@Lamanini

Öhm nein. es ist die nackte Wahrheit. 🤷🏼‍♂️

Ginpanse  07.04.2024, 17:15
@Neuron123

Nochmals, ich rede vom Großteil! Der Quote! So schlimm wars noch nie.. Wenn du mir nicht glaubst, glaub der PISA Studie.

Neuron123  07.04.2024, 17:20
@Ginpanse

Die PISA-Studien vergleichen verschiedene Kompetenzen von Schülern aktuell zwischen Ländern. Ein Vergleich zum gleichen Land in der Vergangenheit liefert kein Anzeichen, dass das Allgemeinwissen abgenommen hat

Deine Quelle belegt also nicht deine These, sondern, dass du falsche Quellen benutzt, um deine fragwürdigen Sichtweisen zu Rechtfertigen

Ginpanse  07.04.2024, 18:49
@Neuron123

doch das tut sie sogar sehr deutlich... tut mir Leid wenn das an dir vorbei ging. 🙄

Neuron123  07.04.2024, 19:12
@Ginpanse

Dann erklär doch nachvollziehbar, wie sie das kann. Mit Studienmethodik bin ich vertraut, bin gespannt.

selber im internet nach informationen suchen wie es funktioniert, dafür muss man niemanden kennen.

“das kann man sich ja nicht alles selber beibringen” doch. Und wie.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript