Woher kommt eigentlich die Regenbogenflagge als Symbol für die Homobewegung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze die meisten denken bei einem Regenbogen weder an einen Gott noch an Homosexuelle... ;-)

Es ist ein pysikalisches Phänomen, welches in beiden oberen Fällen als Methapher für Freude, Glück etc. eingesetzt wird.

scatha  02.07.2014, 11:28

Leider wirkt die Propaganda dennoch - wenn ich mit einem T-Shirt rumliefe das einen Regenbogen zeigte, würden viele behaupten ich wäre schwul, selbst wenn ich ihnen SAGE, daß ich's nicht bin.

Anonsten, gut gesagt.

dass das engische Wort "Gay" sich als synonym für Schwul eingebürgert hat, wo es doch ursprünglich farbenfroh bedeutete, kommt nicht von ungefähr.

der regenbogen steht neben hoffnung und toleranz auch für freude und schönheit...

übrigens ihren Weg in die szene fand der regenbogen über die Friedensflagge....

lg, Anna

scatha  02.07.2014, 11:28

Es wird Zeit, daß wir normalen uns den Regenbogen zurückerobern ! :D

Vielleicht verbinden oder Vergleichen sich diese bunten Vögel dieser Vereinigung mit den Farben des Regenbogens .Bunt und auffallend.Alle können sie sehen.

geschoepf  26.02.2014, 16:23

Das ist Quatsch! Die Farben des Regenbogens stehen für die Vielfalt der Natur.

ciao - der Regenbogen war immer ein Zeichen der Toleranz, der Verständigung. Es hat nicht unbedingt mit Homosexualität zu tun.

Als kleines Beispiel, ganz am Rande, möchte ich dir eine andere "Art" des Regenbogens nahebringen, um dir eben zu beweisen, dass es nix mit Homosexualität oder Noah zu tun hat:

die 42. US-Infanterie-Division im 2. Weltkrieg, unter Gen. Maj. Harry J. Collins, die in Salzburg, Österreich, die Sicherheitsbunker mit dem Regenbogen kennzeichneten, und der die Salzburger Bevölkerung viel verdankte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Rainbow_Division.jpg/220px-Rainbow_Division.jpg

Gen. Maj. Harry J. Collins ist als Ehrenbürger Salzburgs am St. Peter-Friedhof begraben.

Ich denke, dass das, was dazu in der Bibel steht, hierbei recht irrelevant ist. Es gibt ja auch schließlich kein Verbot, etwas, was in der Bibel vorkommt, in einem anderen Kontext zu verwenden.

Ansonsten: Damit wollen sie wohl ausdrücken, dass die Gesellschaft in Bezug auf den Lebensstil, oder zumindest in Bezug auf die sexuelle Orientierung, so vielfältig ist wie die Farben des Regenbogens.