Woher kommt diese Doppelmoral was Tiere angeht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt viel mit Kultur und Erziehung zusammen. In Deutschland sind Hunde Haustiere und Familienmitglieder, Schweine dagegen Nutztiere. In anderen Ländern kann es genau umgekehrt sein. Moralisch ist der Unterschied eigentlich schwer zu rechtfertigen, es ist eher eine Frage, welche Tiere wir von klein auf als „Freunde“ und welche als „Essen“ kennenlernen.

Mag daran liegen, dass der Hund der beste Freund des Menschen und Weggefährte ist. Da erscheint es einem nochmal anders, als bei einem Schwein. Obwohl beide Tiere sind. Ist eben gesellschaftlich so eingetrichtert. Ist bei anderen typischen Haustieren nicht anders.

Kann ich auch nicht verstehen. Wieso es verpönt ist Hunde oder Katzen zu essen? Keine Ahnung.

Wir hatten als Kinder einen Hasen als Haustier. Klar hatte man eine emotionale Bindung zu dem Tier, mit ihm gekuschelt und es gestreichelt - Geschmeckt hat er trotzdem.

Das wäre bei Hunden wohl auch nciht anders. Menschen sind nicht immer logisch.

Doppelmoral, in diesem Fall Speziismus, ist ein Kernbestandteil vom menschlichen Denken. In gewisser Weise entsteht das durch Manipulation im frühsten Kindesalter, wodurch ein hohes Maß an Personifikation von (größeren) Säugetieren statt findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Alltag ist nervig und Effizienz das A und O

Hier ist ja der Unterschied zwischen "Haustier" und "Nutztier".

Zu einem Nutztier würde ich auch keine Verbindung aufbauen - meine eigene Katze hingegen ist ein Haustier, zu dem ich eine emotionale Bindung habe. Die landet mit Sicherheit nicht im Topf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeezzNutzz  28.08.2025, 10:24

Die Etikette Haus- und Nutztier haften nicht von Natur an Tieren an. Das liegt in unserer Hand. Was spricht also dagegen, dass andernorts Haustiere als Nutztiere gehalten und geschlachtet werden?

McSKB  28.08.2025, 10:25
@DeezzNutzz

Das können sie dort gerne machen. Sollte ich dort sein, so kann ich wählen, ob ich Hund oder Katze esse oder nicht.

Daran finde ich nichts verwerflich!