Woher kommt die These, Homophobe seine insgeheim selbst homosexuell?

9 Antworten

Weil das in Einzelfällen auch stimmen könnte, dass einige selbst homosexuell veranlagt sind und dies auch persönlichen, oftmals religiösen oder sozialen Gründen nicht akzeptieren und können und daraus Hass oder Angst entsteht.

Aber das "ist" nicht einfach so oder "sie" sind nicht so. Du implizierst, alle seien so und genau dann stimmts halt nicht mehr.

  1. Es gab ein paar ziemlich bekannte Fälle, vor allem der ehemalige Vorsitzende von so einer Organisation, die in den USA Konversionstherapien durchgeführt haben.
  2. Jemand, der hetero ist, denkt nicht ständig darüber nach, was Schwule Menschen machen.
  3. Jemand, der schwul ist und sich das nicht eingestehen will, tendiert oft zu Überkompensation - also dazu, dass er sich so maskulin und hetero wie möglich verhält. Und dazu gehört halt auch, dass er alles, das nicht hetero ist, laut ausbuht. Viele schwule Männer haben eine homophobe Vergangenheit. Klar ist das nicht zu 100% umkehrbar, aber komplett falsch ist es offensichtlich nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Es kommt aus der Beobachtung heraus, daß Menschen, die sich ihrer selbst nicht sicher sind, etwas Verbotenes getan haben oder empfinden usw. zur Überkompensation neigen.

Hypokrisie = Scheinheiligkeit, Heuchelei

  • Wenn jemand Angst hat, tut er besonders mutig.
  • Wenn jemand unkeusche Gedanken hat, schimpft er besonders auf freizügige Menschen.
  • Wenn jemand insgeheim Alkohol trinkt, regt sie sich besonders über Leute auf, die in der Öffentlichkeit trinken.
  • Wenn jemand sein Ziel nicht erreicht hat, betont er besonders wie toll er ist.
  • Wenn jemand wahllosen Sex hat, beschimpt sie andere Frauen als "S**l***en.
  • usw.

Ist Unfug!

Mag den einen anderen geben dem Neigungen in beide Richtungen nicht fremd sind, aber ich glaube nicht dass das allgemeingültig ist.

Pauschal und allgemein kann man diese These natürlich nicht anwenden. Aber es gibt sicher einige homophobe Menschen, die insgeheim ebenfalls homosexuell sind, allerdings von ihrem Umfeld und/oder Religion dazu erzogen und geprägt wurden, dass das etwas verwerfliches ist. In diesem Fall sträubt sich die Person gegen die eigenen Gelüste.