Woher kommt die Erdanziehung?

5 Antworten

Massen krümmen den Raum. Und das bewirkt daß sie sich ganz von alleine aufeinander zu bewegen.

Die Erde ist eine Masse. Du bist eine Masse.

Also bewegen sich beide aufeinander zu. Das geht aber aufgrund des erdbodens nicht wirklich. Also Wirste quasi dagegen gedrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Schmandsau
Fragesteller

Dankeschön

Blume8576  21.05.2021, 19:16

Und mit welcher Kraft krűmmt Masse den Raum? Aus was besteht Raum um gekrűmmt werden zu können?

Warum fällt auf allen Planeten alles senkrecht zu Boden. Ist der Raum kurz ûber der Oberfläche immer senkrecht zum Mittelpunkt der Masse gekrűmmt, egal wie groß die Masse ist?

Wenn man ein wűrfelförmiges Stűck Raum betrachtet , von 1 m^3 , in dessen Mitte eine Masse von 1 kg ist wie sieht dann der gekrűmmte Wűrfel aus?

Wie sieht er bei 2 kg aus ?

Wenn sich der Raum darauf zu krűmmt wird er an der Stelle dann dichter und von dort wo er weggezogen wird dünner ?

.....ach ja ....und wieviel Zeit ist mit dem 1m^3 Raum verbunden und was passiert mit dem Raum wenn die Zeit vergangen ist?

Bis jetzt hatte noch niemand hier darauf Antworten. ....

FouLou  22.05.2021, 13:55
@Blume8576
Bis jetzt hatte noch niemand hier darauf Antworten. ....

Liegt daran das die Fragen ziemlich verquer sind.

Und mit welcher Kraft krűmmt Masse den Raum?

Gar keiner. Die Energie alleine sorgt dafür daß der Raum sich verformt. Masse= Energie. Ist ein und das selbe. Nur in 2 verschiedenen Formen. Wie Wasser und Eis. Ist auch das selbe. Nämlich Wasser. Nur in 2 verschiedenen Formen.

Warum fällt auf allen Planeten alles senkrecht zu Boden.

Weil Planeten kugelförmig sind. Und der größte Anteil der Masse des Planeten zum Mittelpunkt hin ist. Sowie die Anteile die seitliche abweichen identisch sind.

Wenn man ein wűrfelförmiges Stűck Raum betrachtet , von 1 m^3 , in dessen Mitte eine Masse von 1 kg ist wie sieht dann der gekrűmmte Wűrfel aus?

4 dimensiomaler Würfel. Weil Raumzeit. Bin mir relativ sicher das man es berechnen kann. Die ART ist imgrunde ziemlich geometrisch. Du solltest Tensor Mathematik verstehen und Berechnungen in 4 dimensionalen räumen verstehen. Dann kannste das imgrunde selbst berechnen.

Der 3 Dimensionaler Würfel würde sehr komisch aussehen. (Ggf auch einfach nur zur Masse hin gewölbt.

Weil jede Linie die den Würfel durchlaufen würde sich zur Masse hin ablenken würde.

Alle möglichen Linien würden dann entsprechend zur Masse hin sich krümmen.

Das der Würfel so komisch aussehen würde liegt eben daran daß sich der 4 dimensionalen Raum wölbt nicht nur der 3 Dimensionale.

Wie sieht er bei 2 kg aus ?

Stärker gewölbt.

Wenn sich der Raum darauf zu krűmmt wird er an der Stelle dann dichter und von dort wo er weggezogen wird dünner ?

Raum hat keine Dichte. Dichte beschreibt Masse innerhalb eines bestimmten 3 dimensionalen Raumes.

.....ach ja ....und wieviel Zeit ist mit dem 1m^3 Raum verbunden und was passiert mit dem Raum wenn die Zeit vergangen ist?

Falsche Vorstellung der Zeit. Vergehende Zeit ist eine Bewegung DURCH die Raumzeit. (Nämlich durch die Zeit Dimension)

Wenn du einen 4 dimensionalen Raumzeit Würfel betrachtest dann bedeutet Zeit vergehen das sich etwas DURCH diesen Würfel bewegt. Eben in der 4. , Der Zeit Dimension.

Stell dir vor. Wir beide stehen nebeneinander. Wir stehen ganz still.

Wenn wir nur den 3 dimensionalen Raum betrachten dann bewegen wir uns nicht.

In einem 4 dimensionalen Raum (mit der Zeit Dimension) bewegen wir uns aber die ganze Zeit.

FouLou  22.05.2021, 14:03
@FouLou
Aus was besteht Raum?

Wissen wir nicht. Erst eine Theorie der Quantengravitation wird eventuell eine antwort darauf geben.

Wir wissen nur das durch Massen. Und durch Geschwindigkeit. Sich die Längenskalen der Raumzeit verformen.

Wie genau das passiert wissen wir noch nicht. Wir wissen eben nur das es so ist. Oder was auch immer da genau passiert es sich so äußert.

(Genauso wie auf kleinen Skalen es so ist als würden Kräfte zwischen Massen wirken)

Helfen zu verstehen wie das mit der Raumverzerrung Funktioniert könnte die Erklärung wie wir Gravitationswellen messen.

LIGO als Stichwort.

Was ist die Anziehungskraft der Erde?

Schön auf dem Boden bleiben – die magische Erdanziehungskraft. Das Gesetz der Schwerkraft besagt also, dass sich (Massen-)Körper gegenseitig anziehen. Die Anziehungskraft nimmt aber mit der zunehmenden Entfernung der Massen ab.

Wie erklärt man Kindern die Schwerkraft? - Ravensburger

Was zieht uns an die Erde?

Aufgrund der Schwerkraft umkreist die Erde die Sonne und der Mond die Erde. Die Schwerkraft hängt von der Masse eines Gegenstands ab. Die zwischen zwei Gegenständen wirkende Schwerkraft ist proportional zur Masse der Gegenstände und nimmt sehr schnell ab, wenn sich diese Gegenstände voneinander entfernen.

Space for Kids - Mond, Erde und Schwerkraft - ESA

Je mehr Masse ein Objekt besitzt, desto stärker die Gravitation bzw. Anziehung.

Massen ziehen sich an.
Die Erde hat eine recht große Masse, mit der sie andere Massen anzieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker