Woher kommt der Spruch , Das geht ab wie Schimtz katze bzw wer ist Schmitz Katze?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht ab wie Schmidts Katze - es geht sehr schnell. („Schmidt“ meint den Schmied, der aus Versehen mit dem Hammer auf den Schwanz der Katze gehauen hat. Deswegen „ging“ die Katze „ab“.)

Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Katze

Yugeuner  06.11.2010, 01:59

So ein Blödsinn. Der Schmied haut doch nicht aus Versehen auf den Schwanz.

seirios  06.11.2010, 02:02
@Yugeuner

Etwa absichtlich? Und wenn ja: macht das jetzt einen essentiellen Unterschied?

Yugeuner  06.11.2010, 02:04
@seirios

Siehe meine Antwort. Die Tiere haben sich erschreckt. Es würde auch wenig Sinn machen, dass Katzen auf einem mehrere hundert Grad heissem Schmiedeamboss stehen oder sitzen und der Schmied dann versehentlich auf den Schwanz haut.

bitbullconny  23.12.2016, 16:58
@Yugeuner

Den Amboss möchte ich sehen, der mehrere hundert Grad heiß geworden ist!!! So ein Quatsch!!!

"Schmidt's Katze" ist einfach eine Redewendung, ohne Bezug zu einem historischen Hintergrund. Das hat einfach irgend einer mal gesagt, andere habens nachgeahmt und dann ist es zur Redewendung geworden.

Hier gibt es eine Extra Seite die Antworten auf "Was geht ab" gesammelt hat. Klick einfach hier

http://www.schlagfertigkeit.com/antworten-auf-was-geht-ab

Das ist die Katze von "Ausbilder Schmitz". Mann, die geht ab.....

Es ist schön so, dass es sich um die Katze des Schmiedes handelte bei der Herkunft des Spruches. Ich kenne das noch aus eigener Erfahrung. Des Schmiedes Katze würde nie auf dem Amboss sitzen noch würde der Schmied in irgendeiner Weise dem Tier was zu Leide tun. Eine Katze in einer Schmiede weiß genau welche Gefahren für sie da lauern. Das Gefährlichste sind herumsprühende Funken besonders beim Feuerschweißen. Das Tier kennt genau den Vorgang. Noch ehe ein Funke fliegt, sowie der Schmied das weißglühemde Werkstück aus dem Feuer zieht, springt die Katze wie von der Tarantel gestochen außer Reichweite möglicher Funken.

Ursprünglich ging es ab wie "Schmidt's Katze". Der Name "Schmidt" leitet sich vom Beruf "Schmied" ab. Jeder Schmied hielt sich Katzen, um Mäusen, Ratten und ähnlicher Plagegeister Herr zu werden. Schlug der Schmied nun plötzlich mit dem Hammer auf den Amboß, während sich die Tiere in der Nähe aufhielten, erschreckten diese so sehr, daß sie wie wild davonsprangen...