Woher kommt der Name Wellensittich (Kurz zusammengefasst, Referat)?

6 Antworten

Der Name "Wellensittich" geht letzten Endes auf die wellenartige Zeichnung des Federkleides am Oberkopf, im Nacken und im Schulterbereich des Vogels zurück.

Deshalb wurde schon dem ersten Artnamen das Epitheton "undulatus" zugefügt. (Psittacus undulats, Shaw,1805)

Lateinisch "undulatus" steht dabei für "wellenförmig" zu deutsch.

Anfangs wurden parallel dazu auch andere, ebenfalls die Zeichnung betreffende Vergleiche zur Namensgebung herangezogen und verwendet:

  • Wellenpapagei
  • Zebrapapagei
  • Muschelsittich
  • Kanarienvogelsittich

um hier nur einige davon zu nennen.

In der deutschsprachigen Literatur hat sich gegen 1860 .... 1870 der Begriff "Wellensittich" mehr und mehr eingebürgert (vor allem Dank Dr. Russ), nachdem davor und auch danach etwa 20 andere Namens mehr oder weniger gebräulich für den Wellensittich waren.

Auch die wissenschaftliche Bezeichnung des Wellensittichs hat sich zwischen 1805 und 1840 mehrfach geändert, je nachdem in welche Gattung der Wellensittich von der Systematik oder der Taxonomie gestellt wurde.

Die Ableitung des Namens auf Gould zu reduzieren wäre deshalb sicher falsch.

Übrigens brachte Gould zwar die ersten lebenden Wellensittiche mit nach Hause.

Aber diese Vögel waren Wellensittiche, die bereits in Australien von einem Zücter (Charles Coxen) nachgezogen, also gezüchtet, worden sind.

Es waren also keine Wildfänge, wie vielerorts angenommen wird.

Den ersten sprechenden Wellensittich nannte Th. Watling bereits 1792 in New South Wales sein Eigen.

Die erste Sichtung durch Europäer geht auf eine Expedition in der Nähe von Parramatta im April des Jahres 1788 zurück.

James Cook kannte den Wellensittich noch nicht, wie es einige sogenannte "Tierschützer" immer wieder frei erfinden wollen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

Der englische Forscher John Gould (1804 bis 1881) war so fasziniert von den kleinen Vögeln, dass er die ersten Exemplare 1840 von Australien mit nach Europa brachte.

Wegen des Musters auf dem Gefieder nannte er die Art "Melopsittacus undulatus", was übersetzt "gewellter Singpapagei" heißt. Daraus entstand der deutsche Name "Wellensittich". Gould war es auch, der das erste wissenschaftliche Buch über die neu entdeckte Vogelart verfasst.

gregor443  08.02.2021, 10:20

Sie schrieben: "Gould war es auch, der das erste wissenschaftliche Buch über die neu entdeckte Vogelart verfasst."

Diese Aussage ist falsch!!

Zu Goulds Zeit war der Wellensittich bereits ein Dutzend Male von verschiedensten Autoren wissenschaftlich beschrieben worden.

Wissenschaftlicher Name:

Melopsittacus Undulatus

Melo= Melodie/Gesang

Psittacus= Papageienartig

Undulatus= Gewellt/wellenförmig nimmt Bezug auf die Wellenzeichnung am Rücken

Wellensittich

Wellen= wegen der Zeichnung des Gefieders

Sittich= gehört zur „Papageiengruppe“ der Sittiche

Der Name leitet sich ab von gr. mélos „Gesang, Klagelied“, psittacus „Papagei oder Sittich“ und lat. undulatus „gewellt“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellensittich#:~:text=Seitdem%20tr%C3%A4gt%20der%20Wellensittich%20den,undulatus%20%E2%80%9Egewellt%E2%80%9C.

Woher ich das weiß:Recherche

gregor443  07.02.2021, 19:56

Dr. Google und Lexipedia versagen dort, wo detailierte naturwissenschaftliche Kenntnisse beginnen.

von der Gefiederzeichnung, Färbung in Wellen evtl. Sie sind grün-gelb mit Wellenmuster in Australien. Die anderen z. B. blauen und weissen Farben-Sittiche sind bei uns gezüchtet.