Woher kommt der Name Pissnelke?

3 Antworten

Die vielen mundartlichen und umgangssprachlichen Bezeichnungen des
Löwenzahns spiegeln seinen Bekanntheitsgrad wider. Einige dieser Namen
beziehen sich auf seine harntreibende Wirkung (Diuretikum): Bettnässer, Bettpisser, Bettschisser, Bettseecher, Bumbein, Bumbaum, Hundeblume, Hundsblume, Kuhblume, Moadogga, Mühlenbuschen, Pissblume (Holländisch: pissebloem), Pisser, Pissnelke, Pusteblume, Rahmstock, Ringelstock, in der Schweiz Chrottepösch(e), Weihfäcke (Federn einer Weihe), Milchblueme oder Söiblueme, in Frankreich pissenlit.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Löwenzahn

edit:______________________________________________

Weiß eigentlich jemand, wo die zur Frage volkommen unpassenden Themen "Musik" sowie "Filme und Serien" herkommen? Ich hab sie mal unsichtbar gemacht, um keine sinnlose Verwirrung zu stiften.

ohwehohach  13.12.2017, 16:31

Weil die Menschen immer wieder hoffen, durch blödsinnige Tags mehr Leute auf die Frage zu bringen. Als würden Leute auf solch eine Frage klicken, nur weil das Tag "Sex" vergeben ist...

GanMar  13.12.2017, 16:35
@ohwehohach

Als würden Leute auf solch eine Frage klicken, nur weil das Tag "Sex" vergeben ist...

Als würden die Leute, die nur wegen der Verwendung des Tags "Sex" geklickt haben, die Frage überhaupt beantworten können... Ja, wunderlich ist mancher Gedankengang.

Pissnelke ist eine ugs. Bezeichnung für die Gattung Löwenzahn (Taraxacum) aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Mehrere Tausend Arten.

Nicht zu verwechseln mit der Gattung Löwenzahn (Leontodon), auch Milchkraut oder Schaftlöwenzahn genannt, in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). 25 Arten.

Der Löwenzahn wird wegen seiner harntreibenden Eigenschaften umgangssprachlich auch als Pissnelke bezeichnet.

Laut Wikipedia sind weitere Bezeichnungen beispielsweise Bettnässer, Bettpisser, Bettschisser, Bettseecher, Bumbein, Bumbaum, Hundeblume, Hundsblume, Kuhblume, Moadogga, Mühlenbuschen, Pissblume, etc.

Wurzelstock  13.12.2017, 16:30

Bei uns nennt man ihn allerdings nur "Pissblume". Verwendet wird die getrockenete Wurzel (Radix taraxaci). Die offizinelle Nomenklatur hat sich allerdings mindestens dreimal geändert, seit ich sie zum ersten Mal gelernt habe. ;-))