Wo wächst Salvia divinorum (Azteken Salbei)?

5 Antworten

Ich importiere weissen Salbei (Salvia Apiana) aus Kalifornien von nativen Ureinwohnern Amerikas (Indianer) und pflege auch Kontakt zu indigenen Völkern. Salvia Divinorum wächst in Kalifornien, auch in Mexiko und wird bei Ritualen und Zeremonien verwendet, vor allem bei Bewusstseins-Reisen zu den Ahnen.

Tatsächlich unterliegt Salvia Divinorum dem Betäubungsmittelgesetz und ist somit illegal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Pflanze (und nur die!) ist seit 2008 verboten und steht in Anlage I des BtmG. Pflanzenteile, Extrakte und Salvinorin A scheinen aber legal zu sein. Sie wächst hier natürlich nicht wild und kommt aus Mexiko.

Legal kaufen kann man sie zB in Österreich (etwa querbeet in Wien) oder den Niederlanden in Ethnobotanik- oder Smartshops, teils auch normalen Gärtnereien. Schmuggel ist natüüürlich verboten, de facto wird man aber fast nie kontrolliert und wenige kennen die Pflanze.

Die Vermehrung erfolgt nur über Stecklinge. 25°C, ein nährstoffarmes, feinkörniges und feuchtes Substrat und Halbschatten sollten ausreichen.

Eine legale Alternative sind Salvia recognita oder glutinosa, enthalten aber nur ca. 10 % so viel Wirkstoff. Extrakte x5, x10... potenzieren die Wirkung aller Arten.

Die Frage ist eher, ob du den Salbei, insofern du ihn denn "wild" findest, wirklich so ohne weiteres nutzen solltest, die Reinheit der Pflanze wäre fraglich, ebenso der Wirkstoff Gehalt. Dazu kommt, daß die Pflanze eher unscheinbar aussieht, und noch einigen anderen Pflanzen ähnelt, eine Verwechslung ist daher nicht ausgeschlossen, insofern du da kein Fachmann bist..

Vielleicht solltest du dich eher über "Quellen" informieren, wo du das Zeug "Verzehr" fertig herbekommen kannst.

Zur Vollständigkeit möchte ich anmerken, daß es zu Salvia d. Bisher nicht wirklich verlässliche erfajrungsquellen zur Anwendung, gefahren und schaden gibt. Also bitte vorsichtig.

Mir wäre nicht bekannt, daß diese Pflanze hier wild wächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bitterkraut  05.08.2019, 18:53

Der ist hier in der Pampa nicht zu finden.

Vinarion1  05.08.2019, 18:55
@Bitterkraut

Sag ich ja xD... Vielleicht wächst irgendwo ein einsames Pflänzchen, weil irgendjemand mal seinen "blumentopf" draußen stehen gelassen hat, aber direkte vorkommen nicht.

Bitterkraut  05.08.2019, 19:11
@Vinarion1

Ja, ich wollte dich bestätigen.

Wenn man seinen Blumentopf draußen stehen läßt, überlebt der den nächsten kühlen Regentag schon nicht.

Vinarion1  05.08.2019, 19:12
@Bitterkraut

Kann sein, war von mir nur so ne Vermutung, weiss nich auf Anhieb, wie empfindlich Salvia D. Da ist

Bitterkraut  05.08.2019, 19:14
@Vinarion1

ab 12-15° mag der schon nicht mehr, der schafft es gar nicht bis zum Winter..