Woher kommt das Wasser?

5 Antworten

So ganz genau weiß man es nicht, aber Wasser gab es schon in der Urwolke aus der sich unser Sonnensystem formte. Als die Erde und die anderen Planeten entstanden waren enthielten sie auch viel gebundenes Wasser. Das die Erde in ihrem Inneren viel Wasser gebunden hat kann man z.B. bei Vulkanen erkennen, neben Gasen, Asche usw. wird auch viel Wasserdampf freigesetzt durch das aufgeschmolzene Gestein. Die junge Erde war noch sehr heiß, entsprechend viel Wasser verdampfte. Ein Teil ging quasi ins All verloren, aber ein anderer Teil kondensierter mit der Abkühlung der Erde irgendwann aus und regnete ab. Im Laufe von Millionen Jahren bildeten sich so die Meere bzw. Ozeane. Aber die Menge an gebundenem Wasser der Erde reichte wahrscheinlich nicht aus um alles Wasser auf der Erde erklären zu können, daher geht man davon aus das auch viel Wasser durch Einschläge von Kometen auf die Erde gelangte in der Frühzeit der Erde. Kometen bestehen hauptsächlich aus Eis.

Das Wasser auf der Erde stammt aus verschiedenen Quellen und wurde über Milliarden von Jahren in einem komplexen Prozess gebildet. Hier sind die Hauptquellen des Wassers auf unserem Planeten:

1. **Primordialwasser**: Ein Teil des ursprünglichen Wassers der Erde stammt aus der Zeit der Planetenentstehung. Wasserstoff und Sauerstoff, die die Hauptbestandteile von Wasser sind, waren bereits in den Gasen und Staubpartikeln vorhanden, aus denen die Erde gebildet wurde.

2. **Kometen und Meteoriten**: Es wird angenommen, dass Kometen und Meteoriten, die auf die Erde gestürzt sind, Wasser in Form von Eis mitgebracht haben. Dieser Prozess hat im Laufe der Zeit zusätzliches Wasser zur Erde hinzugefügt.

3. **Vulkanische Aktivität**: Wasser wurde auch durch vulkanische Aktivität freigesetzt. Während vulkanischer Eruptionen können Wasserdampf, Wasserdampfblasen und andere flüchtige Stoffe aus dem Inneren der Erde an die Oberfläche gelangen.

4. **Ozeane**: Der Großteil des Wassers der Erde befindet sich in den Ozeanen, die einen Großteil der Oberfläche unseres Planeten bedecken. Dieses Wasser entstand durch die Akkumulation von Regenwasser über Millionen von Jahren.

5. **Grundwasser**: Wasser gelangt auch in den Boden und bildet unterirdische Wasserreservoire, die als Grundwasser bezeichnet werden. Dieses Wasser stammt aus Niederschlägen und fließt durch Poren im Gestein.

6. **Atmosphärisches Wasser**: Die Atmosphäre enthält Wasserdampf, der durch Verdunstung von Oberflächengewässern, Transpiration von Pflanzen und andere Prozesse entsteht. Wasserdampf in der Atmosphäre kondensiert und fällt als Niederschlag auf die Erde zurück.

7. **Gletscher und Eisvorkommen**: Ein beträchtlicher Teil des Wassers auf der Erde ist in Form von Gletschern, Eiskappen und Eisschilden in Polarregionen sowie in Gebirgsregionen gebunden.

8. **Flüsse und Seen**: Flüsse und Seen sind temporäre Wasserspeicher, die sich aus Niederschlägen und Quellen speisen.

9. **Menschen und Tiere**: Wasser ist auch ein wichtiger Bestandteil von Lebewesen, einschließlich Pflanzen, Tieren und Menschen.

Das Wasser auf der Erde ist ständig in Bewegung, zirkuliert durch den Wasserkreislauf (Hydrologischer Kreislauf). Es verdunstet aus Oberflächengewässern und dem Boden, steigt in die Atmosphäre auf, kondensiert zu Wolken, fällt als Niederschlag zurück auf die Erde und fließt in Flüsse, Seen und Ozeane. Dieser Kreislauf sorgt dafür, dass das Wasser auf der Erde ständig erneuert und verteilt wird.

Quelle: ChatGPT

2desmond  01.10.2023, 23:10

Woher kam das Wasser unter 4+5+6+7+8?

Und woher hatten unter 9 die Menschen ihr Wasser im Körper?

1

Die kamen doch von einem unbekannten Himmelskörper und schlugen als Eis ein auf der frühen Erde.

Dadurch schmolz das Eis.

Das weiß keiner genau. Niemand weiß, woher alle Elemente herkommen.

Die Wissenschaft kann dazu nichts sagen. Da diese sich mit Fakten beschäftigt. Sachen auf der fernen Vergangenheit kann man zwar versuchen mit Theorien und Berechnungen zu erklären. Aber da es nicht reproduzierbar ist, dann man dies nicht wissenschaftlich belegen.

Viele glauben, dass es ein Schöpfer geschaffen hat. Auch dies kann die Wissenschaft nicht belegen. Gleichzeitig kann die Wissenschaft auch nicht ausschließen, dass übernatürliche Kräfte da eingegriffen haben. Diese Übernatürliche Kräfte können weder belegt noch wiederlegt werden, da die Wissenschaft keine Methoden kennt womit diese es erfassen können.

Roland22  01.10.2023, 21:30

Also diese Wissenschaften- zu rein nix zu gebrauchen ...

1

Vor allem durch das ständige Bombardement mit Meteoriten und Kometen in der Frühphase der Erdgeschichte.