Wie viel Gramm Zitronensäure auf 10 Liter Wasser für eine 1,2% Lösung?

2 Antworten

So wie die Aufgabe gestelt ist, bedeutet sie: Du hast 10 l Wasser (≈10 kg = 10000 g) und willst daraus eine 1.2%ige Lösung herstellen. Eine solche Lösung besteht z.B. aus 98.8 g Wasser plus 1.2 g Zitronensäure.

Also kannst Du eine Proportion aufstellen:

Wasser : Zitronensäure = 98.8 : 1.2 = 10000 : x

und bekommst sofort die Lösung x=121.5 g.

Vermutlich ist das aber nicht die Antwort, die Dein Lehrer haben will. Wahrscheinlich will er stattdessen die enfachere Rechnung „Was ist 1.2% von 10 kg“ beantwortet ha­ben, und dann ist die Lösung natürlich 120 g.

Welche Antwort Du auswählst, hängt davon ab, was Du für ein Charaktertyp bist:

  • Wenn Du ein empathieloser Besserwisser bist, der gerne Erbsen zählt und drei­mal täglich Korinthen kackt, dann beantwortest Du die Frage nach ihrem Wort­laut und riskierst, daß Du hinterher mit Deinem Lehrer streiten mußt, weil der nicht zugeben will, daß er die Frage vergurkt gestellt hat.
  • Wenn Du ein sozialer Typ bist, der alles im menschlichen Kontext sieht, und der Fra­gen so beantwortet, wie er glaubt, daß sie gemeint sein könnten, und nicht so, wie sie gestellt sind, dann wählst Du Option 2.
  • Als Pragmatiker sagst Du „Ach, die zwei Zahlen sind einander so ähnlich, das spielt keine Rolle“ und schreibst irgendetwas hin.

Ich plädiere natürlich für die erste Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
JenerDerBleibt  14.12.2021, 11:06

Gibt es einen Preis für die lustigste Antwort des Jahres? Falls ja, würde ich die hier gern nominieren xD

Moment: Zitronensäure oder Zitronensäurelösung?

Zitronensäure ist kristallin - also fest, eine Lösung hat selbst schon eine Prozentualität, die Rechnung ist eine komplett andere.

xalex704
Fragesteller

Es geht um Zitronensäurelösung

shagdalbran  14.12.2021, 09:52
@xalex704

Nochmal: willst du eine Lösung mit reiner Zitronensäure ansetzen (100% Zitronensäure weil es ein fester Stoff ist, der aussieht wie Zucker) ODER willst du eine 1,2 %ige Lösung mit einer Zitronensäurelösung (bereits in Wasser aufgelöste reine Zitronensäure - daher keine 100% mehr) ansetzen. Wenn das so ist, musst du wissen, wie stark die Lösung ist, die du auf 1,2% verdünnen willst.

Du verwendest in deiner Frage beide Begriffe: "Gramm Zitronensäure" und "Gramm Zitronensäurelösung"

xalex704
Fragesteller
@shagdalbran

Tut mir leid hatte es vertauscht ich muss eine Lösung mit reiner Zitronensäure ansetzen (also das Pulver/Granulat)

shagdalbran  14.12.2021, 14:03
@xalex704

ok - Dann rechnest du Masse pro Volumen. Wieviel Gramm sind 1,2 % von 10 Liter? 1 l Wasser hat eine Masse von 1 kg (1000 g).

Das haust du in ein Gefäß und füllst auf 10 l auf.