Woher kommt das Döner-Fleisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt z.B. in Berlin einen großen Döner-Fleischspieß-Hersteller, der Dönerläden in weitem Umkreis beliefert. Natürlich unterliegt der auch der Gesundheitsaufsicht. Aber was später mit den (halb erhitzten) Spießen geschieht, wenn nicht an einem Tag alles abgeschnitten wird, weiß ich nicht. Dort liegt das Problem.

Zutaten und Herstellung [Bearbeiten]

Ein Dönerspieß besteht üblicherweise aus einer Schichtung von jeweils vier bis fünf Lagen in Joghurt und Gewürzen marinierten mageren Fleisches, auf die je eine Lage fetteren Fleisches − zum Beispiel aus Quer- oder Hochrippe − folgt. Ein fertiger Dönerspieß wiegt etwa zwei bis vierzig Kilogramm. Viele Restaurants und Imbissstände stellen die Spieße nicht selbst her, sondern beziehen sie aus industrieller Herstellung. In Deutschland gibt es rund 400 solcher Dönerfleisch-Produzenten; führend ist die von Remzi Kaplan gegründete Kap-Lan Dönerproduktion. Marktführer in der Schweiz ist CeDe Royal Döner mit einem Marktanteil von 60 Prozent. In Deutschland enthält Döner neben schierem Fleisch oft auch Hackfleisch. In den achtziger Jahren begann die Massenproduktion von Dönerspießen. Um die Verbrauchererwartungen zu bewahren, wurde die Zusammensetzung von Döner 1989 in der „Festschreibung der Berliner Verkehrsauffassung für das Fleischerzeugnis Dönerkebap“[7] erstmals festgelegt. Inzwischen ist Döner auch in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse[8] des Deutschen Lebensmittelbuchs enthalten. Darin steht, dass als Ausgangsmaterial nur grob entsehntes Schaffleisch und/oder grob entsehntes Rindfleisch verwendet werden sollte. Der Hackfleischanteil sollte unter 60 Prozent liegen. Außerdem dürfen Salz, Gewürze, Eier, Zwiebeln, Öl, Milch und Joghurt enthalten sein. Diese Angaben sind keine Rechtsnorm. Sie beschreiben lediglich die derzeitige allgemeine Verkehrsauffassung im Sinne des Lebensmittelrechts. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, darf das Gericht als Dönerkebab verkauft werden. Abweichende Varianten, die auch Schweinefleisch enthalten oder nur aus Hackfleisch bestehen können, tragen Bezeichnungen wie Drehspieß nach Döner-Art oder ähnliche. Yaprak Döner („Blatt-Döner, Scheiben-Döner“) ist eine mittlerweile verbreitete Bezeichnung für traditionell hergestellten Döner aus schieren Fleischscheiben ohne Hackfleischanteil. Die allgemeine Verkehrsauffassung beinhaltet nicht die Einhaltung der islamischen Speisevorschriften (halal, hier speziell das Gebot des Schächtens). Nur ein Teil der Döner-Produzenten stellt Dönerkebab aus geschächtetem Fleisch her.

Selbst wenn es importiert wird, unterliegt es qualitätskontrollen. Wo kämen wir denn auch hin,wenn nicht...

GarfieldSL  12.11.2011, 15:51

Noch ein Fall zu Guttenberg: Quellenangabe fehlt.

humandevil  12.11.2011, 16:02
@GarfieldSL

wikipedia .quellenangabe ist hier aber nicht nötig,da ich mich nicht strafbar mache indem ich diese zeilen kopiere. schlechter vergleich babe

besteht meist aus abfallprodukte, etliche male bewiesen,in funk/fernsehen, 2. wird er zu schnell alt, weil er täglich immer wieder aufgewärmt wird

Ja sicher! Auch "Döner-Fleisch" muß den Hygiene-Vorschriften entsprechen und qualitativ einwandfrei sein. Ob das tatsächlich immer so ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es sollte zumindest so sein!

Nein, es gibt in Deutschland einige wenige rießige Fleischereien die solche Spieße herstellen.

Ganz wenig machen ihre Spieße auch selbst, aber die kann man wohl zählen.