Woher kommt şalvar?

3 Antworten

Also hier steht, dass sich diese Mode von Persien aus ausgebreitet hatte.

"The trousers are not originally an Arab garment but were introduced from Persia to other Mideastern regions."

Entsprechend müsste das persische شلوار‎ (šalvâr) das ursprüngliche Wort gewesen sein (und Kurdisch und Persisch sind miteinander verwandte Sprachen). Auch in Nordindien und Bangladesh wird das getragen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sirwal

Das arabische Wort sirwāl (oder saroual) entstand dann wohl durch
Vertauschung der Konsonanten r und l - sog. "Metathese".

Und die türkische Schreibweise ist şalvar (mit dem türkischen ş).

Roj04
Fragesteller

Dankeschön könnte sein da es ja bestimmt irgendwo entstanden sein muss auch wenn es so sehr verbreitet ist

Also ich als Marokk kenn das nicht bei uns tragen die halt normale Gewänder

Roj04
Fragesteller

Echt ist eigentlich verbreitet

adnan871  05.07.2020, 13:56
@Roj04

Keine Ahnung noch nie gesehen in Marokko oder es ist mir nicht aufgefallen nur ein Typen mit so einer ähnlichen Hose der sah aus wie godzilla

Aus dem Morgenland die dessen Richtung im Sonnenaufgang liegt.

Roj04
Fragesteller

Also mittlerer Osten