Woher kommen die Schildkröten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, da kann ich Dir ein Lied von singen.....

Im Nachbarort gibt es einen Teich, da sind ca. 25 Stk drin !
Ich habe es der Gemeinde gemeldet, mit der Antwort: "Ja und ? die leben da!"
Ich sagte: "Momentchen mal, die wurden ausgesetzt. Haben Sie denn eigentlich als Gemeinde die notwendige Genehmigung, diese Tiere zu halten, die unter Artenschutz stehen ?"
Da staunte der am anderen Ende aber nicht schlecht.
Dem war das ganze Problem gar nicht bewusst !!!!

Dann kontaktierte ich einen Verein der sich darum kümmern wollte.... und es verlief im Sande. Die sind heute noch da.

Das kommt von dem Tierhändlern, welche den Leuten erzählen:
"Kauft Euch ruhig eine Rotwange oder Gelbwangenschildkröte, schau mal, süß, ne ?
Die ist ja nun 5 cm im Durchmesser, und ihre Größe passt sich dem Becken an, in dem du sie halten wirst !"

Schwachsinn pur ist das, und wenn die Kids dann ein 30-40 cm Boot da schwimmen haben, gehen sie damit zum nächsten Teich und sagen "ade".

DocPsychopath  20.08.2023, 19:16

"und ihre Größe passt sich dem Becken an, in dem du sie halten wirst !"

Echt?

grisu2101  20.08.2023, 19:18
@DocPsychopath

So einen Bullshit haben die Verkäufer damals wirklich erzählt !!! Kein Scherz.

grisu2101  20.08.2023, 19:22
@DocPsychopath

Ja, wirklich wahr.....

Woher kommen wohl die Schnappschildkröten, die ja auch in der freien Natur in Deutschland leben ?? Sind bestimmt auch einige, werden 16 kg schwer und sind total bissig und gefährlich !!

DocPsychopath  20.08.2023, 19:23
@grisu2101

Weiss nicht. Aber ein Verkäufer, der mir erzählt, dass sich das Wachstum von Tieren an meine Wünsche anpasst, verkauft mich für dämlich.

Wir wissen alle, dass das in der Genetik liegt. Oder passt sich unser Wachstum an irgendwelche Wünsche an? Oder bleiben meine Kinder klein, wenn ich nur ein kleines Kinderzimmer habe?

Einmal nur mitdenken, bitte...

grisu2101  20.08.2023, 19:25
@DocPsychopath

Klar, Du hast ja vollkommen Recht, aber wenn da ein 12-14 Jähriger steht, der das auch noch glauben möchte weil er unbedingt so eine süße Schildkröte haben will, dann sieht das schon wieder anders aus....
Ich hatte einen Kollegen, dem ging es GENAU SO. beim Kauf 5 cm durchmesser, und dann wuchsen sie und wuchsen etc..... und landetem im See, weil die Mutter durchdrehte.

DocPsychopath  20.08.2023, 19:27
@grisu2101

Ja sicher. Verkäufer passen sich dem Wunschdenken des Kunden an. Daraus besteht der "gute" Verkäufer. Das ist mir auch klar.

Und man braucht Lebenserfahrung und Intelligenz gleichermassen, um Wunsch und Realität zu unterscheiden zu lernen.

Dann sind die Hildesheimer sehr spät dran, das zu bemerken.

Im Rest der Republik sind die Seen und Flüsse seit vielen Jahren voll von Schmuckschildkröten, die ursprünglich aus Nordamerika stammen, die ausgesetzt wurden und sich in schönen Sommern auch schon vermehren. Deshalb sind sie als invasive Arten eingeordnet.

Die einheimische Europäische Sumpfschildkröte gibt es nur noch in Restpopulationen im südlichen MV und nördlichen Brandenburg, und evtl. auch im Spreewald.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Rheinflip  17.08.2023, 12:11

Vermehrung? Wo zb?

Kristall08  20.08.2023, 18:55
@Rheinflip

Ja, schon.

Aber der eigentliche Akt soweit ich informiert bin, nicht. ;)

Rheinflip  20.08.2023, 19:33
@Kristall08

Typische Akademiker Antwort Punkt sachlich korrekt aber komplett nutzlos

Kristall08  20.08.2023, 19:34
@Rheinflip

Du hast nach der Vermehrung gefragt. Und das habe ich dir beantwortet.

Wenn du was anderes meinst, frag doch anders. Ich kann nicht Gedanken lesen. ;)

Ich finde eher erstaunlich, dass Experten offenbar nicht sicher wissen, welche Arten hier heimisch sind, sondern darüber Rätsel raten.

Und dass Medien solche Leute mal wieder als massgebliche Experten zitieren.

Wie die Virologen im Coronawahn.

Kürzlich wurde ein Wildschwein von "Experten" zum Löwen gemacht.

Weil irgendwelche Idioten auf die grandiose Idee kamen, ihre Schildkröten auszusetzen, weil sie keine Lust mehr auf sie haben. Wenn das mehrere Leute machen, sind irgendwann genug Schildkröten da, um sich zu vermehren. Der Nachwuchs stirbt dann entweder, weil er nicht dorthin gehört, wo man ihn ausgesetzt hat oder bringt das ganze Ökosystem in Gefahr, weil er sich gut anpasst und weiteren Nachwuchs zeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄