Nein. Aber sie essen sie trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da diese Frucht ursprünglich aus den Tropen kommt, ist sie kein natürliches Futter. Sie fressen sie aber gerne, auch mit Schale. Meine riechen und Sternschildkröten bekommen im Sommer auch mal die Reste unserer Melonen, Extra als Futter kaufen würde ich nicht, weil der viele Zucker darin nicht gut für die Darmflora ist und zu Durchfall und Parasiten führen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hätt ich eine Schildkröte, müsste ich die Melonen nicht selber essen, wenigstens die Schale nicht; sie wird gewaschen klein gehobelt und gekocht. Weil sie ziemlich geschmacksneutral ist, gehe ich mein Gewürzregal durch.