Woher kann man wissen welche Bücher man mögen könnte?

Janaki  16.03.2024, 16:37

Danke für den Stern!

galaxie500
Fragesteller

Klar👍

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest ungefähr wissen, was Du probieren möchtest: Fantasy, Young Adult, Historische Romane, Romantasy, Krimi ... völlig egal. Geh mit dieser Vorstellung in ein Buchgeschäft (Thalia oder Hugendubel oder auch den kleinen Buchladen Deines Vertrauens) und lass Dich dort zu den entsprechenden Regalen führen. Dann kannst Du entweder den Empfehlungen der Mitarbeiter folgen und Dir die Umschlagtexte der vorgeschlagenen Bücher durchlesen oder Du schaust auf eigene Faust die Regale durch. Zieh Dir ein paar Bücher raus und lies deren Umschlagtexte; wenn diese Dir vielversprechend erscheinen, dann liest Du noch das erste Kapitel oder die ersten 20, 25 Seiten, um einen Eindruck von der "Schreibe" des/der Autoren/Autorin zu bekommen und ob Dir die Handlung so weit gefällt ... wenn das der Fall ist, kaufst Du es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
galaxie500
Fragesteller

Okay danke für die Antwort:) das klingt nach einem guten Tipp auf jeden Fall! Danke

Naja, ob du ein Buch letztendlich magst, erfährst du erst, wenn du es liest/gelesen hast.

Aber um herauszufinden, ob es dir gefallen könnte, kannst dir ja mal überlegen, was du denn in Geschichten so magst.

Nehmen wir als Beispiel mal Tropes in Romance Büchern:

Magst du es, wenn die Protagonisten befreundet sind bevor sie sich ineinander verlieben ((Best)-Friends to Lovers) oder sollen sie sich vorher aufs Blut hassen (Enemies to Lovers)? Oder möchtest du lieber, dass sich zwei um eine/n streiten (Love Triangle)?

Und das kannst du ja prinzipiell mit allen Genre/Tropes machen und so Bücher entdecken, die dir gefallen könnten.

Ich z.B. liebe Enemies to Lovers, Why Choose?, Chef x Abgestellte/r etc, hasse dafür aber total (Best)-Friends to Lovers, Love Triangles und Second Chance.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

Meistens muss man einfach verschiedene Bücher ausprobieren. Dann erkennt man, welchen Bücher man lieber liest, ob er altmodisch oder modern, eher Fantasy oder auf der Realität aufbauend, mehr Romantik oder unromantisch,… ich habe alles ausprobiert und weiß mittlerweile sehr gut, was ich lesen sollte und was nicht.
ich hoffe, ich konnte helfen!

LG 🫶🏾

Du kannst nach anderen Büchern von Autoren suchen, die du magst oder nach anderen Büchern eines Genres, das du magst.

Am besten wäre es, einen Büchereiausweis zu holen und dort einfach mal zu stöbern. Führe parallel eine Liste der gelesenen Bücher, die dich interessiert haben. Dafür findest du auf Blogs und Youtubes Ideen aus "Buchjournalen". Man kann eine Zusammenfassung schreiben, den Stil beschreiben, überraschende Wendungen notieren, Lieblingssätze notieren, Lieblingscharaktere beschreiben usw.

Mit der Zeit hast du dann eine Liste von Genres, Autoren, Themen über die du gern etwas liest.

galaxie500
Fragesteller

Danke für die Tipps:)

Die beste Möglichkeit dies herauszufinden, wäre, wenn man einfach Bücher ließt. Man merkt ja, ob man ein Buch interessant findet oder nicht. Und es gehört auch mal dazu ein uninteressantes Buch gelesen bzw. gekauft/ausgeliehen zu haben, um wirklich sein Geschmack zu entdecken.

Aber sonst, würde ich mich daran orientieren, was dir so im Allgemeinen gefällt oder Spaß macht. Politik? Geschichte? Allgemeinbildende Literatur? Das musst du selbst wissen.

Woher ich das weiß:Hobby