Kann mir wer surreale Bücher empfehlen?

4 Antworten

Das sind Werke des sogenannten magischen Realismus für fantasievoll optimistische Erwachsene.

Eines meiner Lieblingswerke - als derzeit 60-jähriger Belesener - ist noch immer der Roman (deutsche Übersetzung) "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von G.G. Márquez.

Es gibt auch mittlerweile ein paar deutsche Romane in dieser Form, aber sie erreichen weder die sprachliche Vielfalt noch die geistige Tiefe noch die rätselhafte Leichtigkeit im stillen Humor an der Sache, was man immer mehr entdeckt, je öfter man ein und dasselbe großartige Werk des magischen Realismus liest.

Und ich grüble schon seit vielen Jahren, ob man nicht den wohl bedeutendsten englischsprachigen Roman "Große Erwartungen" von Ch. Dickens aus heutiger Perspektive ebenso zum magischen Realismus zählen sollte.

Beide Werke gibt es natürlich als (mehrmalige) Verfilmungen. Das sind aber eher unmögliche Unterfangen, weil der außergewöhnliche Zauber eben in der Metaphorik und im Reichtum der Sprache dieser Romane beruht, vielleicht weniger in der Handlung.

Die Werke von Kafka sind ziemlich surreal. Mir persönlich haben diese Werke deswegen nicht wirklich gefallen aber vielleicht ist es ja was für dich.

Ein sehr gutes, moderneres und sehr spannendes Buch was Mysterium von Federico Axat. Das geht auch in die Richtung surreal und ist wirklich sehr empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ronald Dahl

Edgar Allan Poe

Titel bitte selbst listen lassen.

z.B.:

  • Haruki Murakami: Kafka am Strand
  • Horst Evers: Alles außer irdisch