1. Buchteil kaufen wenn Teil noch nicht raus ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%
Anderes 0%

6 Antworten

Nein

Meistens enden die ersten Bände mit einem Cliffhanger und Band 2 würde vermutlich erst in 1 Jahr rauskommen. Bis dahin könnte ich mich höchstens noch ansatzweise an den Inhalt erinnern. Außerdem ist nie sicher, dass die Reihe überhaupt zu Ende geführt wird.
Ich lese Reihen nur, wenn sie bereits abgeschlossen sind.

Nein

Im Allgemeinen mache ich das nicht, weil ich nicht Bücher einer Reihe kaufen will, die vielleicht nie beendet beziehungsweise nie bis zum letzten Band in Deutsch übersetzt wird. Ist mir mal passiert, war nicht schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.
Ja

Wenn ich den/die Autoren von früheren Büchern bereits kenne, und mir dessen/deren Schreibe gefällt - klar!

Wenn nicht, würde ich warten, bis die ersten Rezensionen / Bewertungen bei den "üblichen Verdächtigen" (Amazon, Thalia, Hugendubel etc) auftauchen, und dann entscheiden, ob ich es kaufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Nein

Ich hab schon so viele Reihen... Ein guter Einzelband wäre auch mal wieder lesenswert. Leider scheint das nicht mehr en vogue zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Ja

Klar würde ich daa

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, Bücher zu lesen, vor allem Warrior Cats ❤️