Woher kam die Idee, Medaillen in Gold, Silber und Bronze zu verleihen?

 - (Sport, Geschichte, Allgemeinwissen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1896 und 1900 wurden nur die zwei Besten mit Medaillen ausgezeichnet (Silber für den Ersten und Bronze für den Zweiten). 1904 erhielt erstmals der Sieger eine Goldmedaille, die anderen Medaillen versetzte man um einen Platz nach unten. Seit 1948 erhalten die Athleten auf den Plätzen 4 bis 6 olympische Diplome (seit 1976 auch die drei Medaillengewinner). Seit 1984 erhalten auch die Siebt- und Achtplatzierten Diplome. Damit sollten nicht nur alle Teilnehmer eines Viertelfinales gewürdigt werden, es entfiel auch die Notwendigkeit, in Wettkämpfen mit K.-o.-System Platzierungskämpfe um die Plätze 5 bis 8 durchzuführen.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/OlympischeSpieleder_Neuzeit - wahrscheinlich wurde die idee aus den "wertvollen metallen" genommen.... mehr fand ich auch nicht.

NonVegetarian
Fragesteller

Ja aber wer kam auf die Idee? Ein Ausschuss des Olympischen Komitees? grübelgrübel

tintoretto  24.11.2010, 15:45
@NonVegetarian

den "wer" hab ich noch nicht genau herausbekommen... wenn ichs weiss, geb ich dir bescheid.... muss erst buchschnüffeln!!!

NonVegetarian
Fragesteller
@tintoretto

Super, Danke! Dann schnüffel dich mal durch und bleib am Ball^^ Ich freu mich drauf!

NonVegetarian
Fragesteller
@NonVegetarian

Ist das "Buchschnüffeln" wohl untergegangen... Schade! Aber diese Antwort ist von allen die, die mir den Eindruck vermittelt, dass du dich wirklich bemüht hast eine Antwort zu finden...

So tappe ich weiter im Dunkeln! :(

tintoretto  01.12.2010, 14:48
@tintoretto

hier fand ich schon auch im internet einen wertvollen hinweis: aber der muss erst "ausgearbeitet wrden. bin mir aber sicher, hier einen "grund"gefunden zu haben: In der Antike wurden für die Herstellung von Münzen fast ausschließlich die Metalle und Legierungen Gold, Elektron, Silber, Billon, Kupfer, Bronze, Potin und Messing bzw. Aurichalkum verwendet. aus http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnze - du siehst, ich bin noch "dran!"

tintoretto  01.12.2010, 15:01
@tintoretto

leider kann man immer nur einen link versenden. portal.d-nb.de/opac.htm?method=simpleSearch&query=974310549&fbt=2246670-961911719 .. hier fand ich ein interessantes buch, in dem man vielleicht fündig wrd, werde versuchen es irgendwo ausleihen zu können: Internationale Einflüsse auf die Wiedereinführung der Olympischen Spiele durch Pierre de Coubertin : 4. - 6. September 2003 in Leipzig / hrsg. im Auftr. des Deutschen Pierre-de-Coubertin-Komitees von Stephan Wassong dieser herr de coubertin war sichtlich einer der initiator der wiedereinführung der olympischen spiele. also - ich melde mich wieder!

NonVegetarian
Fragesteller
@tintoretto

Wow ich bin beeindruckt, überrascht und zugleich erfreut, dass du dich gemeldet hast. Und das auch gleich so kompetent ;)

Bis demnächst und Danke schonmal...

tintoretto  16.12.2010, 14:55
@NonVegetarian

hallo - ich bins - jawoll, immer noch "am Ball" - buchmässig leider keine Erfolge zu melden.... daraus entwickelte sich jedoch der Mut, einen Bekannten eines Freundes (warum einfach, wenns umständlich auch geht) zu fragen, der mich wiederum an einen Freund seiner---- naja, langer Rede kurzer Sinn: hundertprozentig kam keiner zu erfolgreichem Schluss, aber (!) die letzte "Instanz" - ein Historiker, ist der Meinung, Gold und Silber hatten eben schon immer "besonderen" Ruf. - Kupfer fiel jedoch dann weg- da es zum meisten für "Allerweltsdinge" (Dachverkleidungen, Werkzeuge etc.) verwendet wurde. Bronze jedoch war der Namensgeber einer ganzen Epoche, wurde in erster Linie für Waffen und Schmuck verwendet, und überdies - die Oxidation bei Kupfer ist ziemlich giftig, was für Siegermedaillen zumindest keinen guten Symbolismus hätte..... Aber, die Frage ist in meinem Merkzettel aufgehoben, sobald ich "neueres" erfahre - inzwischen interessiert es mich auch schon brennend!

NonVegetarian
Fragesteller
@tintoretto
Oh man^^ Wenn ich gewusst hätte welch Interessen ich zu wecken vermag.

XD Aber gut. Ein kleiner Gedanke tritt großes Los!

MfG NonVeg

Eine wirklich (!) schwierig zu beantwortende Frage, denn selbst das IOC scheint sich da nicht völlig schlüssig.

Meines Wissens war es Coubertin selbst, "Erfinder" / Begründer der neuzeitlichen Olympischen Spiele (Athen 1896), der die Idee hatte. SICHER bin ich mir dessen aber NICHT !

paulklaus

NonVegetarian
Fragesteller

Danke für deine Antwort... Coubertin?? Hast du da nen Link den du mir mal posten kannst?? MfG NonVeg

Erstmal Klickwunsch sum jelben Buttong.

War diese Gewichtung von Gold -> Silber -> Bronze nicht auch schon bei den ersten Münzwährungen usus? Vielleicht kommt daher diese Einteilung bei den Medaillen... Oder auch etwas wie Sonne -> Mond -> Gebrauchsmetall (zumindest für die Römer)...

NonVegetarian
Fragesteller

Hab Dank für die Klickwünsche^^

Nun ja, das es zuerst die Römer waren, hat das Kollektiv hier ja auch schon ermittelt. Aber Warum diese Metalle und wer von den Römer Zeitgenossen....

sind die 3 wertvollsten metalle der antike.

Lag00n  24.11.2010, 11:10

aber in der antike hat niemand medallien erhalten!

NonVegetarian
Fragesteller
@Lag00n

Ja eben. Da war der Ruhm und die Anerkennung der beteiligten Völker die einzige Ehrung.^^

dertick  24.11.2010, 19:37
@Lag00n

aber es gab Kränze, geflochten aus Lorbeer oder auch Sellerie also auch ne Art Auszeichnung