Woher bekomme ich Punzen für stampwork wie bei Indianerschmuck?

Gibt es hier wirkliche Experten, die sich mit Navajo & native americans echtem Indianerschmuck auskennen?

5 Antworten

Indianer benutzten sogenannte Punziereisen und Punzierstempel (laut folgender Internetseite):

https://www.navahopi.de/Informationen-und-Erklaerungen-zum-Navajo-Indianerschmuck

Die Kunst war es eben gerade auch diese Werkzeuge selbst zu fertigen ("Aus Schwellennägeln von der Eisenbahn, Metallschrott, Kolbenstangen usw. fertigte man sich Punziereisen und Prägestempel und dekorierte so das Silber...").

Ich fürchte du musst das auch selbst machen oder den Hersteller ausfindig machen - aber ob dieser sein Werkzeug und damit seine Handschrift verkauft ist wahrscheinlich fraglich.

Woher ich das weiß:Recherche
Frageritikum
Fragesteller

Super..👍🏻...danke

Das, was Du meinst, ist "Gravier"werkzeug mit diversen Punzmustern.

Weiß nicht, woher Du bekommen kannst, aber ich würde es in Bastelläden versuchen, aber in solchen, die ein großes und vielfältiges Angebot haben.

Weitere Möglichkeit: ein Schuster, und/oder eventuell ein Gürtler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Frageritikum
Fragesteller

Neeeiiin... ich meine kein Gravier-Werkzeug... also keine Stichel.
Stichel mit Punzmustern gibt es nicht.
ich suche Punzen zum punzieren.
In Bastelläden gibt es kein Goldschmiedewerkzeug… auch nicht beim Schuster oder Gürtler.

Diese Muster werden eingeschliffen, entweder von Hand oder Maschinell, über ein Computerprogramm. Eine Punze kann nicht so viel fehlendes Material verdrängen.!

Frageritikum
Fragesteller

Wie kommst du zu dieser Behauptung??

Kamihe  11.10.2020, 09:29
@Frageritikum

Die ergibt sich aus praktischen Überlegungen, Erfahrung. Wo soll das fehlende Material, aus den Vertiefungen, sein !

Kamihe  11.10.2020, 09:37
@Frageritikum

Ich bin Schlosser, hab auch an verschiedenen STANZEN gearbeitet und arbeite viel mit Holzstrukturen.

Frageritikum
Fragesteller
@Kamihe

Die Muster sind nicht „eingeschliffen“ , sondern in Handarbeit GEPUNZT. Nix maschinell.... Nix Computerprogramm.
Diese stampwork - Arbeiten machen die Navajos seit ~ 1880...

Kamihe  11.10.2020, 11:17
@Frageritikum

Dann kannst du mir vielleicht verraten wie die Navajos, 1880 , Punzen hergestellt haben.

Kamihe  11.10.2020, 12:31
@Kamihe

Ich kann mir vorstellen, was du meinst. Sie haben mit einem Hammer und einem Dornen, Muster ins Metall getrieben. Das aber nicht in dieser Größe und es hat nichts mit Punzen zu tun.

Frageritikum
Fragesteller
@Kamihe

Neeiin....da hast du eine völlig falsche Vorstellung!

Und wenn du meinst, dass ich keine Ahnung von meinem Beruf ( den ich vor 38 Jahren erlernt habe) habe und nicht weiß, was punzieren ist..., dann hab ich keinen Bock mehr und es nervt langsam..... habe auch keinen Bock mehr, irgendetwas zu erklären, denn du weißt es ja sowieso besser! Meinst du jedenfalls....tuste aber nich....

Kamihe  11.10.2020, 13:41
@Frageritikum

Das sind keine Punzen, sondern Punzier -Eisen also Dorne die vorne eine bestimmte Form haben und wegen dieser Form werden sie als Punzier- Eisen bezeichnet. Eine Punze findest du auf Edelmetallen, die mit einem Einschlag ein vollständiges Bild ergibt, das ist SCHON ein Unterschied, dann hast du deine Frage falsch formuliert.

Frageritikum
Fragesteller
@Kamihe

NEEIIIN.... Ich habe meine Frage nicht falsch formuliert, sondern .....

DUU

VEERSTEEEHST

EES

NIIIICHT !!!.....

~~~~~~~~~~~~~

....das sind keineee Dorneeeeee.......

Kamihe  12.10.2020, 15:23
@Frageritikum

Du hast vom 19.Jahrhundert gesprochen, die hat man, zu dieser Zeit , noch nicht hergestellt und du siehst auch wie Groß sie sind, völlig ungeeignet, für dein Bild. Du hättest gleich " Punzierungs- Eisen " hinschreiben sollen und nicht Punzen.

Kamihe  12.10.2020, 15:53
@Kamihe

Ich lese nur immer Stempel und Punze, nichts von P.-Eisen. Auch der Schmuck, welcher oben abgebildet ist, wurde mit einem Dornen ( P.-Eisen ) punziert.

Frageritikum
Fragesteller
@Kamihe

Bevor du hier immer weiter solche inkompenten Aussagen machst und Unwahrheiten verbreitest, solltest du dich erstmal sachkundig informieren....Dann würdest du auch herausbekommen, dass die Spanier den Mexikanern und Indianern schon im 19. Jahrhundert das goldschmieden beigebracht haben...was seitdem fälschlicherweise leider als silberschmieden benannt wird.

Die Fotos habe ich selbst gemacht und mit Absicht vergrößert... Da ist Nix zu groß!

"Punzierungseisen“ gibt es überhaupt nicht…wenn schon, dann: Punziereisen.

Und Punziereisen ist dasselbe wie Punzen!
Also ist es egal, welches Wort ich hin schreibe.

Frageritikum
Fragesteller
@Kamihe

Hallo Kamikaze,

Stempel...Punze...Punziereisen... Das ist alles ein und dasselbe!

Dorne sind anderes Werkzeug!

Kamihe  13.10.2020, 06:54
@Frageritikum

Nein, das ist nicht dasselbe! Da bist du in Irrtum. Dorne, war die falsche Bezeichnung, das ist Richtig, aber mir ist der Begriff ( Punziereisen ) in dem Moment, gerade nicht eingefallen. Du siehst, wie groß die Oberfläche einer Punze ist, um eine Fläche wie diesen Reifen, mit einer Punze zu Punzieren, braucht man mehrere Punzen, die sich Symmetrisch aneinander reichen, was wiederum bedeutet, dass man mit diesen Punzen immer nur das gleiche Muster herstellen kann und ich denke, das war nicht im Sinne des Erfinders.

Kamihe  13.10.2020, 07:24
@Kamihe

Selbst wenn es eine so Große Punze gibt, müsste sie eine Rundung haben, in dem Radius des Reifens und müsste an allen Stellen zugleich, mit gleicher Kraft, eingeschlagen werden ? An diesem Reifen ist auch keine Naht zu sehen, welche sich aus mehreren Punzen ergeben würde und eine Runde Punze kann man nicht einschlagen.

Inzwischen ist es schon 1 Jahr. Und du wirst noch ein paar Jahre suchen, weil es solche Punzen nicht gibt.

Frageritikum
Fragesteller

Du meinst in Deutschland nicht gibt...oder Europa? Oder wo soll es die nicht geben??

Frageritikum
Fragesteller
@Kamihe

🤣🤣😂😹😹😹 ochhh neeeee....du Ahnungsloser schon wieder 🤣🤣🤣

Die Frage ist an "wirkliche Experten, die sich mit Navajo & native americans echtem Indianerschmuck auskennen.“ gerichtet (steht oben unter den Fotos!) und nicht an unwissende Leute wie dich ... also halt dich doch bitte endlich mal raus!!

Kamihe  18.04.2021, 11:13
@Frageritikum

190 Tage ! Die Herstellung einer Punze aus Stahl ( soll ja dann auch lange halten ) würde wesentlich mehr Arbeit bedeuten als diese Gravur. Die hatten bestimmt nicht vor, so etwas als Massenproduktion herzustellen und damit den Wert zu drücken.

Frageritikum
Fragesteller
@Kamihe

Punzen aus Stahl suche ich nicht.
Von GRAVUREN ist auch nicht die Rede! ... wie oft denn noch?!

Von Experte U7rmacher bestätigt

Guten Morgen Frageritikum,

das sind Gravuren auf Deinem Armband.

Eine Punze ist - wie bei Deiner letzten Schmuck-Frage zu 18K-GP = 18 Karat Gold Plated - die Angabe von Legierungen.

Eine Adresse, an die Du Dich wenden kannst.

Wir gravieren auch Schmuck und Objekte die nicht bei uns gekauft wurden.

https://www.eigenart-online.de/lasergravuren

oder hier:

https://www.juwelle.de/gravieren-lassen/

Oder Du fragst bei Juwelieren in Deiner Stadt nach, ob sie Dir das Armband nach Deinen Wünschen gravieren.

Gern geschehen

Frageritikum
Fragesteller

Neeeiin...das sind keine Gravuren.

Frageritikum
Fragesteller

Das ist sogenanntes „stampwork“
= gepunzt/gestempelt

Frageritikum
Fragesteller

Guten Morgen Margita,

Ich möchte damit selbst arbeiten... ich brauche keinen Goldschmied und keinen Juwelier.

Margita1881  11.10.2020, 09:33
@Frageritikum

Deine Ergänzung hast Du nach meiner Antwort geschrieben.

Dass Du damit selbst arbeiten willst, war in Deiner Frage nicht ersichtlich.

Punze ist ein Stempelabdruck auf Gegenständen aus Edelmetall zur Angabe des entsprechenden Feingehalts.

Frageritikum
Fragesteller
@Margita1881

Das stimmt nicht!...man kann nicht nur den Feingehalt punzieren, sondern auch Muster...so wie bei meinem Uhrenarmband...s. Fotos.
Anscheinend bist du keine Goldschmiedin, sonst würdest du das wissen.