Wie nennt man solche Katzen (Rasse)?

Muss nicht eins zu eins die selbe sein aber so ein aussehen  - (Tiere, Katze, kaufen)

4 Antworten

Ja es ist eine Scottish Fold, was das mit der Qualzucht angeht... Da scheiden sich die Geister dran.

Ich bin persönlich Grundsätzlich gegen einschränkende Körprmerkmale um der Optik willen (Ich würde mir auch nie einen Merlehund oder nen Mops holen), allerdings sind es bei der Scottish Fold interessanter Weise nicht die Ohren, die diese Diskussion aufs Tablett bringen sondern viel mehr die Knochen. Und hier ist leider (zumindest nach meinem Kenntnisstand) bis heute nicht geklärt woran das liegt. Du solltest dich also darauf einstellen, dass deine Katze (sofern du dich für so eine entscheidest) möglicher Weise Probleme mit den Knochen haben könnte. Allerdings wurde 2001 eine Studie an 56 Katzen aus 5 Ländern durchgeführt die folgendes Ergab:

„[...]56 Katzen/Würfe der Rasse Scottish Fold von 22 Zuchten aus 5 Ländern wurden von Tierärzten und Zuchtrichtern aus 11 Ländern begutachtet. Insgesamt 1000 Mal lautete das Ergebnis: Die Scottish Fold verfügen über eine exzellente Gesundheit, arttypischen Körperbau, insbesondere volle Beweglichkeit der Gliedmaßen und des Schwanzes und weisen keinerlei Merkmale einer Qualzucht im Sinne des § 11b des Tierschutzgesetzes auf.[...]“ - von Ortrun Wagner  Quelle:http://membres.multimania.fr/cesfhf/defence_scottish_fold_text.htm

Liebe Grüße

Das ist eine Schottische Faltohrkatze (Scottish Fold).

Da hier aber die Meinungen auseinander gehen und du dir bestimmt sicher sein Möchtest, hab ich dir mal einen Link rausgesucht in dem alles wissenswerte über die Rasse steht, wie auch Merkmale und Bilder.

Zum Thema Mutation steht da auch was...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schottische_Faltohrkatze

Das ist eine Scottish Fold, eine Qualzucht.

Als Katzenliebhaber fördert man solche Züchtungen nicht.

Die einzig tierliebe Möglichkeit wäre, eine solche Katze aus dem Tierheim oder von einer Katzenhilfe aufzunehmen - falls sich dort entgegen jeder Wahrscheinlichkeit so eine Katze findet.

Danke 😊