Wofür war Eva Braun da? Ich meine Adolf hat sie erst 4 Stunden vor seinem Tod geheiratet?

5 Antworten

In der Öffentlichkeit gab er sich ja immer als Junggeselle aus, obwohl er Eva Braun ja seit 1929 kannte. Dass er sie nicht viel früher geheiratet hat lag vielleicht daran, dass es seinem Image geschadet hätte.

Kurz vor ihrem gemeinsamen Selbstmord haben sie ja dann geheiratet, zu dem Zeitpunkt war es sowieso egal, was die Öffentlichkeit dazu gesagt hätte. Außerdem war eine Heirat immer Eva Brauns größter Wunsch.

Kleine Anmerkung noch zu deiner Frage: Die beiden in der Nacht vom 29.04 auf den 30.04 1945 geheiratet, gestorben sind sie aber am 30.04 1945 um ca. 15 Uhr. Das sind etwas mehr als 4 Stunden.

sie war seine Geliebte. Aber das sollte nicht offiziell sein, da der Anschein bleiben sollte, seine Liebe gelte uneingeschränkt dem Volke. Ihr war das nicht so recht und vermutlich wollte er die Beziehung "legalisieren" vor dem Suizid.

Viele Frauen in D liebten ihren Führer. Das war aber nur so möglich, so lange er offiziell ledig war. Also diente die Nicht-Ehe dem Rollenbild des Führers.

Woher ich das weiß:Hobby

Wegen einer Witwenrente, die der Versorgung dient, kann es nicht gewesen sein. Als Katholik wollte er wohl der Hölle entgehen oder es war eine letzte, sentimentale Regung.

Salatblatt34  04.03.2024, 23:39

Er war doch nicht mal gläubig.

Nofear20  05.03.2024, 06:24
@Salatblatt34

Doch, er glaubte im Sinne des Herrn zu handeln, indem er sich des Juden erwehrte. Das hatte übrigens in der Kirche ein 2000 jährige Tradition.

"So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn".

(Adolf Hitler)

Er wollte ihr ihren Wunsch der Ehe erfüllen, bevor sie draufgehen.

Wenn Hitler sie wirklich hätte heiraten wollen, dann hätte er sie schon längst geheiratet gehabt. Offenbar wollte er aber gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

Wofür sind denn bitte Partner in anderen Beziehungen da, die nicht amtlich miteinander verheiratet sind ... ?