Wofür und wie benutzt man eine klangschale?

6 Antworten

Meine Mutter hat Klangschalen. Früher hat sie mit mir öfters Klangschalenmassagen gemacht. Dabei lag ich auf dem Rücken und mir wurde eine Klangschale auf dem Bauch gestellt. Durch dass leichte Anschlagen spürt man Vibration im ganzen Körper. Schön ist auch, wenn man die Klangschale nur ganz leicht berührt, z.B. über die Fußsohlen.

Klangschalen können sehr vielseitig eingesetzt werden. Viele benutzen diese zur Meditation oder zum Yoga. Aber auch zur Therapie können diese eingesetzt werden. Wie oben in einem anderen Kommentar schon erwähnt, kann man sogar Massagen durchführen mit Klangschalen. Dabei werden die Klangschalen entlang der Wirbelsäule gelegt und zum schwingen gebracht. Es gibt auch verschiedene Webseiten die sich intensiv mit Klangschalen beschäftigen. Auf dieser <a href="www.aumondo.de">Webseite</a> steht das meiner Meinung nach ganz gut beschrieben.

In der buddhistischen Tradition werden klangschalen in den klösterlichen Gemeinschaften verwendet. Mit dem Klang der Schale wird auf den Beginn von etwas aufmerksam gemacht z.B. wenn es Zeit ist zu schweigen, Zeit zu essen, Zeit mit einem meditativen Praxis zu beginnen bzw. die Zeit all diese Dinge zu beenden. Stell es dir wie ein Essensgong vor. Ich gehe sehr stark davon aus, dass sich die Klangschale deshalb etabliert hat, weil sie gut hörbar ist, aber in ihrer Lautstärke doch etwas sinnliches & beruhigendes hat.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Wofür und wie benutzt man eine klangschale?

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und bei uns im Dojo wird die Klangschale lediglich als akustisches Signal verwendet, die den Ablauf gliedert (Beginn, Achtsamkeitsmoment, Ende der Meditation). Sie ist daher nur ein Hilfsmittel.

So genannte "Klangschalenmeditation" (das Anhören der Klänge geriebener Klangschalen, wobei zahlreiche Obertöne entstehen), oder die "Klangschalenmassage" finden sich eher in der Esoterik-Szene und komplementärmedizinischen Konzepten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Z.b. Zur Meditation. Man kann damit einen Ton erzeugen indem man mit einem Finger dem Rand entlang fährt oder indem man mit einem Schläger daran schlägt. Es gibt sie in verschiedenen Grössen und Tönen.

Aber wie meditiert man mit klangschale?

@nimfetkax

Wie meinst du das genau? Man kann die Schale frei im Raum stehen haben und jemand erzeugt die Töne, oder man kann sie direkt auf eine Körperstelle, z.b. Bauch hinstellen und dann die Töne erzeugen, so bekommt man auch direkt körperlich die Schwingungen mit.