Sind Klangschalen wirklich heilsam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klangschalen, die irgendwo rumstehen sind natürlich wirkungslos in Bezug auf irgendwelche Heilung.

Wenn sie aber im Zusammenhang als Klangschalenmassage von einer sehr bewussten Person zum Schwingen angeregt werden, übertragen sich diese Schwingungen auf den Körper des Behandelten. Das ist zwar angenehm und entspannend, hat aber noch keine spürbare heilende Wirkung.

Da bei jeder intensiven Begegnung, wie bei einer Klangschalenmassage nicht nur zwei Egos miteinander agieren, sondern auch zwei Seelen oder "Selbste" in Kontakt kommen, findet eine Angleichung der unterschiedlichen Bewusstheiten statt. Dabei speist der höher Bewusste ohne es zu beabsichtigen etwas in das geistige Feld des weniger Bewussten ein, was Heilung bewirken kann, wenn die sonstigen Bedingungen das zulassen.

Ob das ausreicht, um eine Klangschalenmassage als Heilmethode zu sehen, muss jeder für sich entscheiden, denn auch hier ist der wertvolle Placeboeffekt beteiligt.

Alf2021
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

lucy779847  14.12.2021, 22:24

Also meine Mum arbeitet erfolgreich in ihrem Beruf als Musik Therapheutin und ich kann noch hinzufügen,dass der Körper ja zum größten Teil aus Wasser besteht,weshalb es heilsam wirkt.

Ich hab mal eine Klangschalenmassage genommen. Die Klänge gingen wuchtig durch meinen Körper. Das war schlimmer als die manuelle.

kommt drauf an - wenn man sie dem jenigem übern Schädel zieht der sie nutzt, heilen zu mindestens die eigenen Kopfschmerzen die durch die Dinger ausgelöst wurden

Ansonsten nein 0 Wirkung

Nur für den Geldbeutel des Verkäufers.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung