Benutzt ihr trockeneis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zum Trockeneisstrahlen beim restaurieren von alten Motoren.

Trockeneis ist praktisch, um etwa Tiefkühlware für den Versand zu verpacken oder Dinge tiefgekühlt zu transportieren.

Darüber hinaus war es eine Zeit lang auch mal angesagt, auf Partys Cocktails mit ein wenig Trockeneis aufzupeppen - das gibt einen interessanten Nebeleffekt. Das ganze hat nur eine ziemliche Schattenseite. Da Trockeneis im Prinzip gefrorenes CO2 ist, muss man da etwas aufpassen mit dem Handling - gute Belüftung ist da wichtig. Außerdem sollte man es nicht ohne Handschuhe anfassen. Es ist wirklich sehr(!) kalt, und kann unschöne Verletzungen geben.

Trockeneis hat eine hohe Kühlkapazität. Es wird deshalb für Kühlzwecke z.B. in der Lebensmittelindustrie oder im Cateringbereich erfolgreich eingesetzt.

Was soll ich damit? Hat minus 78 Grad. Was soll ich damit anfangen? Mir reichen -18 Grad im TK Fach.