Wofür steht dein/ihr Name?
Hallo,
Mein Name ist Connor. Ich bin 15 und komme aus dem schönen Baden-Württemberg. Ich habe neulich mit meinem Eltern darüber geredet, warum sie den Namen "Connor" für mich ausgesucht haben. Daraufhin haben Sie mir gesagt, dass Connor für "der Helfende" oder auch "der Hundefreund" steht. Außerdem fanden sie, dass der Name zu mir passt.
Nun genug geredet, wofür steht euer Name?
Schönen Abend !
15 Antworten
Ich bin überrascht. Heißt tatsächlich Hundefreund.
Wieder was gelernt
Bei mir ist es
https://www.google.com/amp/s/www.kidsgo.de/vorname/Klaus-Bedeutung-Herkunft/
Kurzform von Nikolaus, irgendwas mit volk und Sieg.
Abwandlungen gibt's viele, Nikolai, Niklas, Kolja, Claudio...
Danke und Gerne, aber so interessant war sie jetzt auch nicht...
Doch, ich hab bei jedem Namen nachgegoogelt und viel gelernt, v.a. bei deinem
Mein Name ist Japanisch und die Absicht dahinter war es die Kanji 拓 und 海 zu verwenden, die jeweils in etwa „öffnen“ und „Meer“ heißen. Es soll sowohl eine Anspielung auf das Meer, als auch auf das Weltall sein.
Hallo,
Mein Name ist Sam. Weil ich nicht wusste wofür er steht, hier mal die Bedeutung:
„Sam“ ist ein männlicher Vorname und die Kurzform des Namens „Samuel“. Der Name „Samuel“ stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Ich bin von Gott erhört“. Eine weitere Kurz- oder Koseform von „Samuel“ ist nicht nur „Sam“, sondern auch „Sammy“.
Connor ist tatsächlich ein interessanter Name (und Hundefreund bin ich eigentlich auch, heiße aber anders). Con (Hund) + chobar/chúr ergibt Conchobar/Conchúr, woraus die englischsprachige Bevölkerung Connor machte.
Con (Hund) passt zu can(is) (Hund auf Latein) oder *kun(tos) (proto-Germanisch), woraus später dann "Hund" wurde.
Der Name "Oliver" ist vermutlich nicht lateinischen Ursprungs, sondern ist eher germanisch zu deuten, in Island gibt es "Ólafur" (was mit "Olaf" verwandt ist oder auch mit "Olavi" (finnisch)). Auch gibt es "Óleifr".
Die erste Silbe Ó basiert wohl auf demselben Wortstamm wie unser Wort "Ahn", und die weiteren Silben -leifr/-lafur "Nachkomme/Sohn" (siehe auch "Leif" als Vorname, etwa Leif Eriksson). Folglich ist die Bedeutung (wahrscheinlich) "Sohn des Ahns" oder "Sohn des Vorfahren".
Witzigerweise bedeutet "Olivier" in Frankreich auch "Olivenbaum".
Diese Deutung kann aber kaum das (alte) Vorkommen ähnlicher Vornamen auch in Island (oder Skandinavien) erklären.
Ich heiße Remo kommt aus der antiken Stadt Rom. Und hat was mit Zwillinge zu tun. Ich habe eine Zwillingsschwester.
Der Name Remo ist ein männlicher Vorname. "Remo" stammt von Remus, einer der von der kapitolinischen Wölfin gesäugten Zwillinge Romulus und Remus aus der Gründungsgeschichte der antiken Stadt Rom. Remus bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt "Das Ruder". Im Spanischen bedeutet "remo" Herausforderung.
Danke für deine Antwort!