wofür soll man ein Foto auf eine Bewerbung machen?

5 Antworten

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Das Foto bei einer Bewerbung soll Dich von Deiner besten, gepflegten Seite zeigen und einen guten Eindruck hinterlassen.

Die Personalchefs achten darauf, auch auf Sympathie.

Mach also ein hochwertiges Foto, das ist Deine Visitenkarte.

Damit die Personaler schon vorab sehen, mit wem sie es zu tun haben. Ein Bild würde aber eher im Lebenslauf hinzugefügt werden und nicht im Bewerbungsschreiben.

Das Bild in der Bewerbung ist jedoch immer ein zweischneidiges Schwert. Es KANN gut rüberkommen, es KANN aber auch negative Auswirkungen haben. Man weiß nie wie der Personaler das sieht. Das ist immer reine Glückssache.

Es gibt immer wieder Unstimmigkeiten, ob man ein Bewerbungsfoto zu einer Bewerbung packen soll oder nicht. Darüber wird rege diskutiert. Ich persönlich mache gerne auf einen Lebenslauf ein entsprechendes Passfoto. Ich möchte hier aber keine Empfehlungen aussprechen.

Ob du also letztlich ein Foto hinzufügst oder nicht, ist ganz dir überlassen.

Na ja, weil das üblich ist. Es gibt Firmen und Geschäfte, die ohne Foto legen die Bewerbung sofort zur Seite, ohne sie zu lesen. Das Foto ist natürlich nicht entscheidend aber es spielt schon eine bedeutende Rolle.

Damit man weiß, wie die Person aussieht. Man erkennt z.B. ob die Person gepflegt ist und auf sich achtet. Das ist wichtig, wenn es um Kundenkontakt geht.

Weil Arbeigeber gerne ein Gesicht zum Namen haben möchten, was ich vollkommen verstehen kann, denn der erste äußerliche Eindruck ist nun mal die Optik.