Bewerbung mit oder ohne Foto?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kein Foto 63%
Foto 38%

4 Antworten

Foto

Aus meiner Erfahrung wird das von den meisten erwartet. Ich sende daher meine Bewerbungen, sofern nichts anderes steht, immer mit Foto ab. Mittlerweile gibt es auch Firmen, die explizit sagen, dass sie keine Foto möchten. Aber ansonsten sende ich Bewerbungen immer mit Foto.

Ich höre von vielen Arbeitgebern, dass sie einfach schon mal gerne sehen, mit wem sie schreiben und telefonieren, einfach damit sie eine Person vor Augen haben. Das kann den Vorteil haben, dass der Arbeitgeber im Nachhinein nicht „enttäuscht“ wird, kann aber auch den Nachteil haben, dass Arbeitgeber bereits mit Vorurteilen ins Vorstellungsgespräch gehen.

Das Foto ist aber sowohl für Arbeitgeber als auch für den Bewerbenden eine gute Möglichkeit schon zu sehen, wie das Auftreten der Person ist und wie viel Mühe sie sich für so eine Bewerbung gibt. Ist es ein professionelles, gut belichtetes Bild oder ist es ein verwackeltes Handyfoto mit Eifelturm im Hintergrund. Das ist natürlich sehr zugespitzt und in vielen Branchen ist das Foto tatsächlich egal. Aber es gibt immer noch viele Firmen, die ein gutes Bewerbungsfoto schätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kein Foto

Ich verschicke Bewerbungen grundsätzlich ohne Foto.

Wenn das den Unternehmen nicht passt will ich da gar nicht arbeiten.

Kein Foto

Ein Praktikum vorm Praktikum und dafür eine Bewerbung?

Da würde ich nur einen kurzen Lebenslauf schicken und dazu nen 2 oder 3 Zeiler schreiben.

Und nein kein Foto.

FL765
Fragesteller

Das Vorpraktikum ist ein von der Hochschule vorgeschriebenes Praktikum, das man (am besten) vor dem Studium absolvieren soll. Üblich ist das z.b. bei einem Maschinenbaustudium

MisterParkinson  14.07.2023, 14:36
@FL765

Achsoo ;) Macht Sinn.
ich kenne das Unternehmen jetzt nicht genau, aber grundsätzlich würde ich bei modernen Unternehmen kein Bild mitschicken.
Vorallem bei einem vor Studiumspraktikum. Da hat man in der Regelung noch keine guten Bilder bzw lohnen sich diese nicht sonderlich.

Aber wenn du ein wirklich gutes Bild hast, mit dem du überzeugen kannst, würde ich mir einfach ein LinkedIn oder Xing Profil machen. Dort das Bild einstellen und dein Profil in der Signatur verlinken.

Das sieht professionell aus, auch wenn es nach dem Abi eventuell etwas arg dick aufgetragen sein könnte.