Wofür sind Hausaufgaben?

13 Antworten

Hey,

ich finde Hausaufgaben gut. Damit rekapituliere ich das Gelernte und lerne auch, es richtig anzuwenden. Verschiedene Methoden kommen auch manchmal zum Einsatz.

Oft sind Hausaufgaben auch eine Vorbereitung auf die nächste Stunde. In Bio, Ethik oder so knüpfen wir immer an unsere Hausaufgaben an, da wir damit weiterarbeiten sollen.

Hausaufgaben haben also auch was Gutes, für mich zumindest - sie unterstützen mich sehr beim Lernen.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Hallo...

Nein, Hausaufgaben werden nicht aufgegeben weil die Lehrer ihren Unterricht in der Stunde nicht schaffen, sondern sie dienen zur Nacharbeit.

Klar haben die Lehrer wenig Zeit für viel Stoff und teilweise sind die Hausaufgaben wirklich die Aufgaben, die ihr im Unterricht nicht mehr geschafft habt, aber größtenteils werden Hausaufgaben aufgegeben, damit der Lernstoff nachmittags nochmal wiederholt wird.

Wenn wir ehrlich sind, würden wir sonst nachmittags auch keine freiwilligen Aufgaben machen ;)

Lg Lfy

Hallo Anna,

es ist ja so: Im Unterricht lernt man einiges, aber den Stoff muss man sich zu Hause noch mal ansehen, einprägen und lernen anzuwenden. Dafür geben Lehrer Hausaufgaben auf. Man muss im Unterricht zuhören und es verstehen, aber das reicht nicht, um gute Noten zu schreiben. Außerdem lernen Schüler mit den Hausaufgaben selbständiger zu arbeiten und besser mit den Aufgaben  umzugehen.

Meistens ist "keine Lust" auf Hausaufgaben ein großes Problem, weil das Handy oder der PC ablenkt. Obwohl man die Hauaufgaben meistens in 30 - 60 Minuten machen könnte und dann noch genügend Zeit für andere Dinge hat.

 Hausaufgaben sollte man machen, um sich auf die nächste Unterrichtsstunde vorzubereiten,  für Klassenarbeiten zu lernen und allgemein zu üben.

Ansonsten gibt es Maßnahemen wie n nachsitzen oder einen zweiseitigen Text verfassen "Warum sind Hausaufgaben hilfreich?". Und dass will niemand... musste ich schon machen, weil ich keine Lust auf Deutschhausaufgaben hatte...

LG Jasmin

Sie dienen dem Lehrer dazu über die Unterrichtszeit hinaus über die Zeit der Kinder und Jugendlichen zu verfügen. Das eigenständige Lernen wird zu Gunsten eines fremdbestimmten schulischen Lernens verhindert.

Der von Schulbürokraten unterstellte - vielleicht auch beabsichtigte - Zweck ist wissenschaftlich widerlegt.

www.spiegel.de/schulspiegel/studie-der-universitaet-dresden-hausaufgaben-bringen-nichts-a-532362.html

Gruß Matti

Das Lehrer dem widersprechen (müssen) ist auch klar.

www.lehrerverband.de/hausaufg.htm

Überprüfte man aber die hier gemachten Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt, käme man schnell zu dem Ergebnis, dass es sich um Wunsch- oder auch Wahnvorstellungen handelt.

Nur weil die Lehrer zu unfähig sind ihren Stoff in der Stunde zu machen.

Es ist doch so...einige Schüler kapieren sofort, was der Lehrer sagt, andere nicht. Und für beide Gruppen ist es sicher besser, das, was man in der Schule 'gehört' hat zuhause nochmal  Revue passieren zu lassen. Man merkt sich Dinge dann besser.  Ist so.