Wofür ist so ein Raumthermostat bzw. Temperaturregler (siehe Abbildung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo baykan,

So wie ich das sehe , ist auf dem oberen Bild der Raumthermostat der mit den Stellantrieben am Fußbodenheizungsverteiler kommuniziert und diese öffnet oder schließt, je nachdem was die Raumtemperatur gerade fordert.

Auf dem zweiten Bild ist vermutlich der Raumtemperaturregler der mit der Heizungsregelung kommuniziert und je nach Einstellung die Leistung und die Systemtemperaturen erhöht oder absenkt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
baykan
Fragesteller

Aber kann ich den Raumtemperaturregler auf Bild 2 so einstellen, dass sie die Temperatur nicht automatisch erhöht und senkt? Ich will es komplett ausmachen, weil es ansonsten auch dann Energie verbrauchen würde, wenn ich eben nicht zu Hause bin. LG