thermostat und temperaturregler?

2 Antworten

der thermostat ist eigendlich der temperaturregler. ich gehe mal davon aus, dass die Heizung gemeint ist. wenn du z.B. an der Wand im Wohnzimmer einen temperaturregler hsat, und einen thermostaten an der Heizung. dann ist das quasi eine UND Schaltung. ist die Heizungspumpe an UND das Ventil am Heizkörper offen, fließt Wasser duch den Heizkörper, die Heizung arbeitet.

Das Problem mit dem Thermostaten im Wohnzimmer ist eben, wenn du Räume hast, die kälter sind, als andere, dann hast du das Nachsehen.

Das merkt man manchmal schön im Winter, zum Frühjahr hin, wenn die liebe Sonne durch die großen Fenster knallt, und das Wohnzimmer gut aufheizt, während das kleine Bad neben an immernoch eisekalt ist. dann geht die Pumpe aus, ob wohl eigendlich ordentlich Wärmebedarf wäre.

lg, Anna

Hallo hanni909,

vielleicht bringt Ihr etwas durcheinander, bzw. sprecht von unterschiedlichen Dingen, ein Thermostatventil ist meist am Heizkörper zur Einhaltung der Raumtemperatur und der Temperaturregler, regelt die Vorlauftemperatur der Heizung! Je höher die Vorlauftemperatur ist, desto schneller wird der Raum die gewünschte Temperatur erreichen, aber dafür wird mehr Energie verbraucht!

Das Thermostatventil hat die Aufgabe, die eingestellte Temperatur in einem Raum zu halten, das kannst Du am ehesten bemerken, wenn die Temperatur auf z.B. +19°C eingestellt wurde, der Raum aber durch Sonneneinstrahlung zusätzlich erwärmt wird, regelt das Thermostatventil die Heizung runter, so dass der Heizkörper unter Umständen sogar ganz kalt, die Raumtemperatur aber gleich bleibt!