Wofür ist ein Proxy Server gut?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)

Auszug aus der Quelle:

Ein Proxy (von englisch proxy representative „Stellvertreter“, von lateinisch Procuratorem „für etwas Sorge tragen“) ist eine Kommunikationsschnittstelle in einem Netzwerk aus Rechnern in Form eines physischen Computers (z. B. Server oder seltener auch Personal Computer). Er arbeitet als Vermittler, der auf der einen Seite Anfragen entgegennimmt, um dann über seine eigene Adresse eine Verbindung zur anderen Seite herzustellen.

Wird der Proxy als Netzwerkkomponente eingesetzt, bleibt einerseits die tatsächliche Adresse eines Kommunikationspartners dem jeweils anderen Kommunikationspartner verborgen, was eine gewisse Anonymität schafft. Als (mögliches) Verbindungsglied zwischen unterschiedlichen Netzwerken kann er andererseits eine Verbindung zwischen Kommunikationspartnern selbst dann realisieren, wenn deren Adressen zueinander inkompatibel sind und eine direkte Verbindung nicht möglich ist.

Im Unterschied zu einer einfachen Adressumsetzung (NAT) kann ein Proxy-Server, auch Dedicated Proxy genannt, die Kommunikation selbst führen und beeinflussen, statt die Pakete ungesehen durchzureichen. Auf ein bestimmtes Kommunikationsprotokoll spezialisiert, wie z. B. HTTP oder FTP, kann er die Daten zusammenhängend analysieren, Anfragen filtern und bei Bedarf beliebige Anpassungen vornehmen, aber auch entscheiden, ob und in welcher Form die Antwort des Ziels an den tatsächlichen Client weitergereicht wird. Mitunter dient er dazu, bestimmte Antworten zwischenzuspeichern, damit sie bei wiederkehrenden Anfragen schneller abrufbar sind, ohne sie erneut vom Ziel anfordern zu müssen. Auf einem einzigen Gerät kommen oft mehrere Dedicated Proxies parallel zum Einsatz, um unterschiedliche Protokolle bedienen zu können.

Ein Generischer Proxy, auch Circuit Level Proxy genannt, wird als protokollunabhängiger Filter als Teil einer Firewall angewandt. Er realisiert dort ein port- und adressbasiertes Filtermodul, welches zudem eine (mögliche) Authentifizierung für den Verbindungsaufbau unterstützt. Daneben kann er für eine einfache Weiterleitung genutzt werden, indem er auf einem Port einer Netzwerkschnittstelle lauscht und die Daten auf einen anderen Netzwerkschnittstelle weitergibt. Dabei kann er die Kommunikation weder einsehen noch sie selbst führen oder beeinflussen, da er das Kommunikationsprotokoll nicht kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Gollk
Fragesteller

Und vereinfacht erklärt. Wollte mich nicht bei Wikipedia durchlesen.

RStroh  23.08.2023, 07:10
@jgobond

Oder eine VM. Dann keine Kabel und keine Kiste.

flauski  23.08.2023, 07:23
@Gollk

Das ist aber mal ein übles Geständnis.

Proxy bedeutet Stellvertreter oder sinngemäß Zwischenstation. Das ermöglicht bessere Kontrolle und Konfiguration einer Verbindung, wie andere schon schrieben unter anderem auch um Datenschutz zu verbessern und Sperren zu umgehen.

Proxies können außerdem Datenverkehr minimieren und dadurch die Netzwerkverbindung bzw. das Internet schneller und umweltfreundlicher machen. Ein Proxy in deinem Haushalt / Büro, bei einem Internetanbieter wie Telekom oder bei Netflix werden beispielsweise Daten, deren allgemeine Zwischenspeicherung ausdrücklich erlaubt wurde (z.B. per HTTP Cache Control Header) kann so zum Beispiel Folgen einer Serie in einem deutschen Netzwerkknoten speichern, so dass nicht alle Zuschauer die selben Daten immer wieder aus USA herunterladen müssen.

Reverse Proxy ist eine weitere Variante, die auf bzw. vor Webservern eingesetzt wird, ebenfalls zum Zwischenspeichern, aber auch zum Verkleinern von öffentlich verfügbaren Inhalten. Es nennt sich reverse (umgekehrt) weil hier nicht die Clients (Nutzer:innen) sondern die Server entlastet werden und beispielsweise nicht alle paar Millisekunden die selben Daten aus einer Datenbank ziehen müssen, sondern stattdessen wird die resultierende Website eine zeitlang zwischengespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach: er verbindet Netzwerkteile, die sonst keine Verbindung haben.

Das tut auch ein Router, aber 'einfach' ist eben nicht 'vollständig'.

z.B. Firewall

oder Du möchtest geoblocking umgehen.

Dadurch, dass Anfragen nicht direkt, sondern über einen Proxy geschickt werden, kann einerseits Zugriffsverwaltung zentralisiert werden, aber auch unnötige mehrfache Anfragen reduziert werden, indem der Proxy die Anfragen aus den zwischengespeicherten Antworten, die er bereits erhalten hat, bedient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Vereinfacht: Ist ein Mittelsmann zwischen zwei Netzwerken / Rechnern

Er übernimmt dabei eine Vermittlungsaufgabe, indem er Anfragen aufnimmt, um sie mit seiner eigenen IP-Adresse an ein anderes Netzwerk zu übergeben