Wie Apache konfigurieren um andere Website anzuzeigen?

1 Antwort

Hallo DockterWeissNix,

kommt ganz darauf an wie du es haben möchtest. Zwei Webseiten auf einem Server beide auf Port 80 funktioniert nicht. Entweder du hast zwei Domains oder aber deine beiden Seiten müssen zwei verschiedene Ports nutzen. Verschiedene Ports haben eben den Nachteil für den Nutzer, dass der Port explizit in dere URL angegeben werden muss.

Du kannst dir mal die Beispiele auf der Apache Website anschauen. Was du dir zuerst anschauen solltest sind Apache VirtualHosts: https://httpd.apache.org/docs/current/vhosts/examples.html

Wenn du davon ein besseres Verständnis hast sollte es dir schon klarer werden, wie du zwei Webseiten auf einem Server bereitstellen kannst.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
DockterWeissNix
Fragesteller

Bezieht sich das DocumentRoot auf den Server, auf dem ich die Hosts konfiguriere?

Ben Sellin  17.01.2023, 21:02
@DockterWeissNix

Genau. Die entsprechenden Daten zu dieser Webseite müssen auf diesem Server entsprechend vorhanden sein

Ben Sellin  17.01.2023, 21:12
@DockterWeissNix

Nein eben nicht.

Du hast ja auf deinem alten Server auch einen Apache (oder anderen Web-) Server installiert. Dort muss es auch einen DocumentRoot geben welcher (vermutlich) /var/www/html lautet. Darin befinden sich die Dateien (HTML, PHP, CSS, JS usw.) die der Server aufbereitet im Browser anzeigt. Diese Dateien müssen auf den neuen Server in ein neues Verzeichnis welches du in der VirtualHosts Config auf dem neuen Server definierst, also z.B. /var/www/html2