Wofür ist dieses Bauteil?

4 Antworten

Das ist das Ausgleichsgefäß. Das kennt man ja vom Auto für das Kühlwasser.

Wird das Wasser warm, dehnt sich das aus und passt nicht mehr in das Volumen von Kessel, Rohren und Heizkörpern.

Früher hatte man einfach ein großes Fass oben im Dachboden stehen in das das überschüssige Wasser rein läuft und von dort aus wieder zurück wenn das System abkühlt.

Das wird beim Auto genau so gemacht, am höchsten Punkt des Kühlsystems ist dann der Behälter der den Füllstand ausgleicht.

Bei der Heizung hat das natürlich den Nachteil, dass man dann ein warmes Fass Wasser auf dem Dachboden hat das den Dachboden ständig feucht hält und Wärme an das Dach abgibt. Die Feuchtigkeit die ein Auto über das Kühlsystem abbläst geht ja einfach nach draußen und ein Verbrennungsmotor hat sowieso immer zu viel Hitze die man ja los werden möchte.

Also geht man bei einer Heizung einen anderen Weg. Hier benutzt man einen Kessel in dem eine mit Stickstoff gefüllte Gummiblase (eine Art Luftballon) drin steckt. Dehnt sich das Wasser aus, drückt das Wasser die Blase zusammen. Zieht sich das Wasser wieder zusammen, drückt die Blase das Wasser zurück in das Heizsystem.

Eine schöne Erklärung wie eine Zentralheizung funktioniert hat ein Engländer mal für Channel4 gemacht. Die Reihe "The Secret Life of the Machines" kann man sich auf Youtube angucken.

https://www.youtube.com/watch?v=PnQ9zkBzbYc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jerooo3433
Fragesteller

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese lange Nachricht zu schreiben :)

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ich glaube das ist ein Druckkessel.

https://duggmbh.de/druckkessel-310/varem-heizung/

MichaelSAL74  26.04.2024, 13:07

in dem Fall versetzt Glaube nicht nur Berge (im biblichen Sinne) 😋

Mmits  26.04.2024, 13:08
@MichaelSAL74

War mir unsicher weil ich mit Heizungen nicht so viel am Hut hab 😎

Das ist ein Druckausgleichsbehälter, der gleichzeitig als Speicher dient, damit beim Entlüften nicht immer gleich ein Wasserschlauch angeschlossen werden muss