wofür ist die wadenmuskulatur wichtig?

6 Antworten

Einige der Ratgeber sprechen hier von den Fuß- oder Zehenspitzen, meinen aber die Fußballen, die beim Sprint und Sprung auf den Boden aufgesetzt werden. Durch Kontraktion der Wadenmuskulatur wird die Streckung des Beines am Fußgelenk eingeleitet. Dabei wird eine Abrollbewegung vom Fußballen über die Zehen ausgeführt. Beim Laufen und Gehen wird die Abrollbewegung des Fußes mit Aufsetzen der Ferse begonnen. Auch hier muss die Wadenmuskulatur zur Streckung des Fußgelenkes kontrahieren. Ein einseitiges Training der Waden sollte vermieden werden. Die Kräftigung der Muskulatur des Antagonisten entlang des Schienbeines muss Berücksichtigung finden, weil diese Muskulatur das Anheben des Fußes ermöglicht und dabei die Wadenmuskulatur streckt. Für die Beugung und Streckung des Fußgelenkes ist also die Unterschenkelmuskulatur verantwortlich. Die Wadenmuskulatur ist weitaus mehr entwickelt, weil sie neben den Oberschenkelmuskeln (Beinstrecker des Kniegelenkes) für die Sprungkraft zuständig ist.

Wenn du beim Laufen die Waden nicht spürst, läufst du falsch.

Die Waden strecken deinen Fuß aus. Dauerhaftes Laufen auf der ganzen Sohle ist sehr belastend für den Rücken/die Wirbelsäule. Versuch zumindest teilweise mehr auf der Fußspitze zu laufen, dadurch hast du eine "Federung" - und bekommst nicht bei jedem Schritt einen kleinen Stoß durch den ganzen Körper. Es ist natürlich nahezu unmöglich so lange Strecken durchzulaufen, aber deutlich gesünder.

Außerdem haben die Waden Auswirkung auf Sprungkraft und Sprintantritt und lassen sich ziemlich leicht ziemlich stark trainieren.

Damit du beim Stehen nicht umfällst; beim Springen; Laufen; damit du dich auf die zehenspitzen stellen kannst; Rad fahren; Skaten; alles wobei du deine Füße bewegst.

Dass du beim Laufen und beim Fahrradfahren nur den Oberschenkel brauchst, ist ein Irrtum. Die Wadenmuskulatur zieht die Ferse nach hinten, stellt dich damit also auf Zehenspitzen. Ohne sie könntest du nicht deinen Fuß beim Laufen abrollen oder richtig in die Pedale treten.

ohne sie würdest du die beine ab knie runter nicht zurückziegen beim gehen/laufen...