Wofür haben manche Maiboards 2x 8 Pin CPU anschlüsse?

4 Antworten

Das ist zumeist für OC.

Im OC Modus ziehen manche CPUs über 250W+.

Es gibt auch CPUs die ziehen über 250W ohne OC... Siehe Intel Rüben.... unglaubliche Stromschleudern, insbesondere Gen.10/11/12. Das ist wenn Intel die Brechstange auspacken muss um bei AMD mitzuhalten oder zu übertrumpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
pedelec66
Fragesteller

brechstange?

also ich finde intel besser als amd

ewigsuzu  17.06.2022, 06:13
@pedelec66

das muss man schon wirklich auf die Generationen Vergleichen Intel is jetzt nich super schlecht oder so, aber die Zockerperformance hat intel immernoch nich komplett drauf.

WillEsWissen64  17.06.2022, 06:40
@pedelec66
Brechstange ?

Die Brechstange bedeutet ... Man muss extrem hohen Stromverbrauch (Leistung) ansetzen um auf entsprechende Leistung von der CPU bekommen ( die effizients ist im Arsch ).

BEISPIEL: ( Übertrieben )

Intel muss 300W verbrauch anlegen um auf die gleiche Leistung zu kommen wie eine AMD CPU die für die gleiche Leistung 200W benötigt.

Das ganze Spiel geht natürlich nur bis in gewisse Grenzbereiche.

AMD wurde seinerzeit für die FX CPU gesteinigt als diese 230W Verbrauch hatte um auch nur in die Nähe von Intel zu kommen welche 125W+ benötigt hat für Mehrleistung.

......

Ansonsten ist es auch absolut o.k wenn du Intel mehr magst als AMD , wobei es hierfür keinen wirklich Grund gibt z.zt.

Das ist wie mit BMW vs Mercedes.

AnakinZockt  17.06.2022, 06:55
@WillEsWissen64

Dieser ständige CPU krieg geht so auf den Sack, Intel hat mit der 12th Gen auch gut abgeliefert und mit unter die beste Leistung geboten, natürlich hat man dann einen Grund Intel AMD vorzuziehen.

WillEsWissen64  17.06.2022, 07:04
@AnakinZockt

Aber auch in Gen.12 musste Intel die Keule auspacken in Form einer 12900KS damit sie der 5800x3d auf ihrer 6Jahre alten Plattform etwas entgegenzusetzen haben.

Aber JA , Intel hat mit Gen.12 nichts schlechtes abgeliefert und sie wurden gezwungen die Preise zu senken.

Aber wie wir alle bemerkt haben ist der CPU Preis alleine nicht ausschlaggebend, nimmt man jetzt ein ordentliches Mainboard und ein ZWINGEND erforderlichen guten CPU Kühler bei Intel dazu ist man in der Summe der Dinge und des Preises bei beiden gut aufgehoben.

AnakinZockt  17.06.2022, 07:08
@WillEsWissen64

Auch beim Ryzen will man keine 20€ Kühler verbauen.
Für 50€ gibts sehr gute Luftkühler

Dazu war der 5800x3d auch ne antwort von amd auf Intel.

Bin mal gespannt was Intel in der 14. gen bringt, weil da sind die ja anscheinend eher am arbeiten da die 13th gen ja quasi nur ein refresh der 12. gen wird.

AnakinZockt  17.06.2022, 07:22
@WillEsWissen64

Sinnlos mit AMD Fanboys zu reden.
Mal gucken wie schnell AMD jetzt den Sockel wechseln wird oder mit Chipsatz inkomapibilitäten dich zum mainboard kauf zwingt

LilPeep15112017  17.06.2022, 09:04
@WillEsWissen64

Also erstmal: der 7 5800x3d kam weit nach dem KS raus, also nichts mit entgegensetzen.

Intel hat nunmal mit 12 gen die beste Performance zum besten Preis abgeliefert. Und ein neuer Sokel ist halt so, das ist nunmal der typische Rythmus.

WillEsWissen64  17.06.2022, 16:14
@AnakinZockt

Das hat doch nichts mit Fanboy am Hut. Habe doch geschrieben das Intel mit Gen.12 gut geliefert hat.

AMD wird auf AM5 wechseln nach 6 Jahren, das ist auch klar.

Und Intel auf Sockel 1851 mit Gen. 14 , das ist auch klar.

Und das wir alle davon profitieren ist auch klar.

Sind wir dich zufrieden das Intel und AMD so dicht beieinander liegen, so ist man nicht gezwungen zu Intel oder AMD zu gehen wenn man viel Leistung will.

Ich habe Jahre lang Intel genommen weil AMD nur mist geliefert hat mit der FX Serie.

WillEsWissen64  17.06.2022, 16:18
@LilPeep15112017

Stimmt, bei Intel alle 2 Jahre, bei AMD alle 6 Jahre.

Ja Intel hat gut geliefert, und ja die CPU Preise sind gut , jedoch sind die Sockel 1700 Preise nicht wirklich gut, so verspielt man den Vorteil der CPU Preise.

Ansonsten .... Intel wusste schon vorher das AMD mit der 5800x3d auf den Markt kommt. ... Also Brechstange raus und die KS auf den Markt geballert, selektierte Chips, daher der hohe Preis.

AnakinZockt  17.06.2022, 17:29
@WillEsWissen64

Wenn du von dir behauptest das du von weder noch ein FAN bist und Neutral bist, dann sollte man immer hin soweit sein und nichts als Rübe betiteln, weil das ist einfach nur abwertend.

LilPeep15112017  17.06.2022, 19:40
@WillEsWissen64

Tf intel hat amd in jeden preissegment abgeschossen. 7 5800x3d absolut teuer um nur ansatzweise gut zu sein. Dazu auch zu wenig Kerne. Den 9900ks gab es ja auch schon. Das sind einfsch nur CPUs die etwas getunt sind. Halt mehr Takt.

die Mainboard preise sind normal, und das diese ansteigen ist absolut normal.

Das ist eh so alles wird teuer.

Also ich erienne bei dir klar einen AMD Fanboy wie auch Anakin schon gesagt hat

Also es gibt Mainboard mit 2x8 und 1x8+1x4

ein 8 Pin ist immer Pflicht (eigentlich) der zweite Anschluss dient für starkes OC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

wir bekommen sowieso bald einen neuen mainboard anschluss womit du dann auch noch deine microwelle am mainboard betreiben kannst :)